Regie: Jannis Alexander Kiefer - 2024 - MAZE Pictures in Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Jannis Alexander Kiefer und rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg - 96 min
Während Hollywood in dem kleinen Örtchen Wiesenwalde eine Serie über den Zweiten Weltkrieg dreht, jagen die Dorfbewohner:innen ihren persönlichen Träumen hinterher - bis ein plötzlicher Stromausfall alle Pläne zu durchkreuzen droht und ein Panzer vor dem Haus der Bürgermeisterin steht.
Jannis Alexander Kiefer wuchs auf dem Bauernhof seiner Familie auf und studierte nach diversen Praktika die „audiovisuellen Medien“ an der Berliner Fachhochschule für Technik.Bis 2023 studiert er „Spielfilmregie“ an der Filmuniversität Babelsberg. Sein dortiger Erstjahresfilm COMMENTS, der einen Blick auf den ausufernden Hass im Internet wirft, lief auf über 80 Festivals weltweit. 2021 präsentiert Jannis Alexander Kiefer seinen Abschlussfilm KOLLEGEN unter anderem beim Max-Ophüls-Preis, in Clermont-Ferrand und beim Warschau Film Festival. Der Kurzfilm thematisiert unseren schwierigen Umgang mit der Deutschen Geschichte und dem Holocaust.Während des Corona-Lockdowns schrieb und inszenierte er den Homeoffice-Kurzfilm MEETING, der die Kurzfilm-Lola in Gold gewinnen konnte. 2022 schrieb und drehte er sein Langfilmdebüt ANOTHER GERMAN TANK STORY. Die Tragikomödie beschäftigt sich, so wie viele seiner früheren Arbeiten auch, mit dem prekären Milieu im dörflichen Mikrokosmos. Der Film feierte 2024 auf dem Shanghai Film Festival und zeitgleich beim Filmfest München Weltpremiere und wurde mit dem Big Audience Award des First Steps Award ausgezeichnet.
FESTIVALS (Auswahl):
- Shanghai International Film Festival
- Filmfest München
- fsff - Fünf Seen Filmfestival
- Antalya Golden Orange Film Festival
- Biberacher Filmfestspiele