Kontaktlose Filmproduktion in Zeiten von Corona

An der Filmuni feierten jetzt drei Kurzfilme Premiere, die in rein virtueller Zusammenarbeit entstanden sind - das Ergebnis einer Filmwerkstatt im Rahmen der PrepClass.

Die PrepClass der Filmuni bereitet seit vier Jahren jeweils im Sommersemester internationale Studieninteressierte, insbesondere Menschen mit Fluchthintergrund, auf ihre Bewerbung für ein Studium an der Filmuniversität vor.

Doch in diesem Jahr hat Corona alles durcheinandergewirbelt, auch die Vorzeichen für „Die Insel“, eine Filmwerkstatt, in der die Teilnehmer*innen gemeinsam mit aktuellen Studierenden der Filmuni unter Anleitung des Filmemachers Jean Boué experimentelle Kurzfilme produzieren. Die Arbeit in den Räumen der Filmuni, der Austausch mit Alumni und Hochschulmitarbeiter*innen, in Gruppen die Geschichten finden und vorbereiten, dann für eine intensive Produktionswoche gemeinsam drehen - all das war dieses Mal nicht möglich. Zumindest nicht physisch.

Passend zu dieser Ausnahmesituation lautete nach „Xenophobia“ (2018) und „Isolation“ (2019) das diesjährige Thema der Filmwerkstatt „Freedom“. Ein Begriff, der individuell und gesellschaftlich unterschiedlich definiert und in diesem Frühjahr für viele eine neue Dimension bekommen hatte. Zur Handlungs-, Willens-, Gedanken- und Meinungsfreiheit ist etwas hinzugekommen, das die wenigsten je als besonderes Gut wahrgenommen haben: Die Bewegungsfreiheit, bzw. ihre Einschränkung. Erstmals haben Menschen auf der ganzen Welt zeitgleich und kollektiv eine restriktive Beschneidung des persönlichen Lebensradius am eigenen Leib erfahren.

Die Produktionsbedingungen stellten eine besondere Herausforderung dar, denn die Zusammenarbeit der Filmcrews erfolgte ausschließlich virtuell. Die einzelnen Personen sahen sich nur auf dem Bildschirm. Erst bei der Premiere lernten sich die Mitglieder der Drehteams zum ersten Mal persönlich kennen.

Dass Begrenzungen für neue Kreativitätsimpulse sorgen können, zeigt das Ergebnis. Drei Filme sind aus der Werkstatt heraus entstanden, zwei davon sind bereits online zu sehen. Mehr ddemnächst auf dem Vimeo-Kanal der Filmuni Summer School.

Weitere Informationen zur PrepClass: Filmuni Summer School, Monika Richter, m.richter(at)filmuniversitaet.de

Memories of Freedom

A film by Isis Caroline Pereira de Souza & Caroline Grau