Ausschreibung Filmuni-News

Babelsberger FILMUNIversum

In 7 Kurzfilmen erzählen Studierende der Filmuni von ihrer Sicht auf die Dinge und die Welt. FIRST LOOK auf aktuelle Dokus | ab 28.09.20, 18:00 | rbb Mediathek

Seit mehr als sechseinhalb Jahrzehnten lernen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Studierende das Filmemachen - u.a. als Kameraleute, Regietalente und SchauspielerInnen. Es ist die älteste und größte Filmhochschule Deutschlands - seit 2014 hat sie Universitätsrang. In Babelsberg studierten Filmgrößen wie Thomas Brasch, Andreas Dresen, Bjarne Mädel, Aelrun Goette oder Winfried Junge. Wer hier die Aufnahmeprüfung bestanden hat, lernt, die Welt filmisch zu erzählen. Was passiert Jahr für Jahr in der "Filmfabrik" in Babelsberg? Wie sehen die ersten dokumentarischen Filme des Filmnachwuchs aus?
 
Die Initiative "Babelsberger FILMUNIversum" von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem rbb stellt jedes Jahr eine Auswahl von dokumentarischen Kurzfilmen vor, in denen Studierende von ihrer Sicht auf die Dinge und die Welt erzählen.
 
Hinter die Fassade des Alltags will der Film "Perspektive" schauen. Der Geruch der Stadt und der Untergrund stehen im Mittelpunkt von "Eau de Toilette". "Zeit des Schwans" erzählt von den Träumen einer Tänzerin - und ihrer Zerbrechlichkeit. "Waldstück" berichtet von verblassender Erinnerung und von dem was vom Kriege übrig bleibt im Brandenburger Boden. "Wellen aus Licht" beschreibt die "Sichtwelt" eines blinden Mädchens. Ein Blick auf die Heimat nimmt "Ein Stück deutsche Geschichte" und beschreibt die Figur des Hohensteiner Kaspers. Nach Teheran blickt "Nur so kann ich atmen" und dokumentiert das von Ausgrenzung geprägte Leben einer jungen afghanischen Frau.

Die Kurzfilme stehen bereits am 28.09.2020 ab 18:00 in der Mediathek zur Verfügung.
 
Projektpartner der Initiative "Babelsberger FILMUNIversium" sind die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und die rbb media.

Eine Übersicht über alle Sendetermine finden Sie hier.

Bereits am Donnerstag, den 24.09.2020, gab es einen Werkstattblick in die Kreativarbeit der Studierenden in der Dachlounge im 14.OG des Fernsehsendezentrum des rbb.
Moderator Knut Elstermann begrüßte neben den Filmteams die Initiatorinnen des Projektes Prof. Susanne Stürmer (Präsidentin Filmuniversität Babelsberg) und Martina Zöllner (Film- und Dokuchefin).

 

Werkstattgespräch in der rbb Dachlounge