Filmuni @ Zanzibar International Film Festival

Im Juli 2018 besuchten Laura Bienert und Celia Ruppert, Studentinnen des Master-Studiengangs Medienwissenschaften, das Zanzibar International Film Festival (ZIFF). Ermöglicht wurde die Studienreise durch ein Stipendium der Präsidentin der Filmuniversität und des Studiengangs Medienwissenschaften.

 (opens enlarged image)
Celia Ruppert und Laura Bienert auf dem ZIFF Foto: Laura Bienert


Laura Bienert und Celia Ruppert repräsentierten in Sansibar nicht nur die Filmuniversität und das  Studierendenfilmfestival Sehsüchte, das größte internationale Studentenfilmfestival Europas. Die beiden angehenden Medienwissenschaftlerinnen sammelten auch neue Anreize für zukünftige Sehsüchte-Festivaleditionen und bildeten sich hinsichtlich der Entwicklungen im afrikanischen Film weiter. Außerdem trafen sie sich mit Organisator*innen des Festivals, um gemeinsam zu brainstormen, wie das ZIFF eine Bildungsstätte für junge Filmemacher*innen werden kann.

Das  ZIFF gilt als größtes Kulturevent Ostafrikas. 2018 fand das Filmfestival bereits zum 21. Mal statt, gezeigt wurden über 100 Filme.
Die diesjährige Ausgabe bot eine große Bandbreite an Dokumentarfilmen, fiktionalen Werken, Web- und TV-Serien des ganzen afrikanischen Kontinents. Viele Filme beschäftigten sich mit den Themen Korruption, Missbrauch und der Rolle der Frau, auch auf dem Filmmarkt Discop spielte die Thematik „Women in Filmmaking“ eine zentrale Rolle.
Das ZIFF-Organisationsteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufbau der bisher kaum vorhandenen Filmstrukturen im ostafrikanischen Raum zu stärken und die Möglichkeiten für junge Filmemacher*innen zu verbessern. Ein Panel beschäftigte sich daher ausschließlich mit Formaten eines globalen Marktes für den afrikanischen Film.

Auch das 2017 vom Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt gegründete Film School Network hat zum Ziel, die afrikanische Filmausbildung und die lokalen Filmindustrien langfristig zu stärken. Als Mitglied des Netzwerks veranstaltet die Filmuniversität Ende September zusammen mit dem Goethe-Institut Südafrika die Summer School African Storytelling, an der renommierte Referent*innen beteiligt sind. Dabei sein wird auch der Leiter des ZIFF, Fabrizio Colombo.

Celia Ruppert und Laura Bienert können sich einen Ausbau der Zusammenarbeit mit dem ZIFF gut vorstellen: „Wir hatten sehr eindrucksvolle Tage in Sansibar und sind unglaublich dankbar, diesen Trip gemacht haben zu dürfen. Wir sind sehr gespannt auf die Entwicklungen und möglichen Kooperationen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein kleines Babelsberg auf Sansibar – die Kulissen und die Geschichten sind auf jeden Fall schon da!“

------------

Sansibar-Potsdam

Die Stadt Potsdam und Sansibar verbindet seit 2017 eine Städtepartnerschaft. Die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (deren Vertreter*innen auch beim diesjährigen ZIFF anwesend waren) hat bereits vor einigen Jahren gemeinsame Projekte unterstützt. Zum Beispiel zeigte das Filmmuseum Potsdam schon 2009 ausgewählte Preisträgerfilme des ZIFF. Mehr über die Kooperation zwischen Potsdam und Sansibar ist auf der Seite des Freundeskreises zu erfahren.