Prof. Dr. Daniela Schlütz


Prof.
Dr. Daniela Schlütz© Fabien Meier

Vizepräsidentin für Forschung und Transfer | Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien

1Room 1310Tel: +49 331 6202 217d.schluetz(at)filmuniversitaet.de

VITA

Neben praktischen Tätigkeiten in der Werbung und Kommunikationsberatung hat Daniela Schlütz zu Computerspielen promoviert und sich im Fach Kommunikationswissenschaft zum Thema ‚Quality TV als Unterhaltungsphänomen‘ habilitiert.

Seit August 2018 ist sie Professorin für Theorie und Empirie digitaler Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF  und Leiterin des Studiengangs Digitale Medienkultur (DMK). Sie ist außerdem Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Gründung, Open-Access-Strategiebeauftragte sowie Vorsitzende der Ethikkommission der Filmunversität.

Daniela Schlütz ist außerdem Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaftsowie Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), der European Communication Research and Education Association (ECREA) und der International Communication Association (ICA). Sie ist als Gutachterin für die DFG sowie für diverse deutsche und internationale wissenschaftliche Zeitschriften tätig.

Der Werdegang im Überblick:

  • Ausbildung zur Werbekauffrau und Anstellung als strategische Planerin bei Grey Düsseldorf
  • Diplom-Studium Medienmanagement, Angewandte Kommunikationsforschung und Philosophie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)
  • Master-Studium Media and Communications an der London School of Economics and Political Science (LSE)
  • Projektmitarbeiterin im DFG-Schwerpunktprogramm Lesesozialisation an der Universität Osnabrück
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IJK und Promotion zum Thema ‚Bildschirmspiele und ihre Faszination‘
  • Anstellung als Kommunikationsberaterin bei der aserto GmbH in Hannover
  • Lehrkraft mit besonderen Aufgaben am IJK und Habilitation zum Thema ‚Quality TV als Unterhaltungsphänomen‘

 

FACHGEBIET

Medien-  und Kommunikationswissenschaft

 

LEHR- UND FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Digitalisierung und Medienwandel
  • Rezeptions- und Unterhaltungsforschung, inbes. Quality TV und serielle Formate
  • Strategische Kommunikation, insb. narrative Persuasion
  • Methoden der empirischen Sozialforschung, insb. Digitalmedien und Forschungsethik

 

FORSCHUNGSPROJEKTE

  • BMBF-Verbundprojekt „Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft“ (FEKOM)

    In dem vom BMBF geförderten Projekt wurden in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund Empfehlungen für forschungsethisches Handeln in der Kommunikations- und Medienwissenschaft systematisch erarbeitet, empirisch fundiert und der Scientific Community auf einer eigenen Website zur Verfügung gestellt.

  • BMBF-Verbundprojekt „Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen“ (PaedBez)

    In dem vom BMBF geförderten Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Pädagogik Berlin (HSAP) untersucht, wie sich pädagogische Beziehungen zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen in Bildungsprozessen verändern, wenn digitale Medien systematisch eingesetzt werden. Umfassende Informationen zum Ende 2023 abgeschlossenen Projekt finden sich auf der Website des Verbundvorhabens.

 

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

ORCID iD: https://orcid.org/0000-0003-4991-5140

(Vorträge finden sich weiter unten)

 

2024

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada & Schlütz, Daniela (2024). Die Mobile Experience Sampling Methode (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung. Chancen und Herausforderungen. MedienPädagogik, 60 (Kinder- und Jugendmedienforschung), 1-21. https://doi.org/10.21240/mpaed/60/2024.05.01.X (open access)
  • Schlütz, Daniela (2024). Bewegtbildnutzung unter Konvergenzbedingungen: Das Meta-Genre Quality TV und seine Folgen. In Elsa-Margareta Venzmer (Hrsg.), Perspektiven des Quality Television (S. 17-32). THENEXTART.

  • Schlütz, Daniela & Wever, Moritz (2024). “Above all, it was fun”: Interactive Documentaries as Immersive Journalism. In Tomás Dodds (Hrsg.), Immersive Journalism: Virtual Reality and the Future of the News Industry (S. 125-140). Rowman & Littlefield.

  • Schnauber-Stockmann, Anna, Scharkow, Michael, Karnowski, Veronika, Naab, Teresa K., Schlütz, Daniela & Pressmann, Paul (2024). Distinguishing Person-Specific from Situation-Specific Variation in Media Use: A Meta-Analysis. Communication Research. https://doi.org/10.1177/00936502241262664
  • Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela, Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke & Link, Elena (2024). Forschungsethische Prinzipien und methodische Güte in der Umfrageforschung. Publizistik. https://doi.org/10.1007/s11616-024-00845-8
  • Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela, Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke & Link, Elena (2024). Populism, Research Integrity, and Trust. How Science-Related Populist Beliefs Shape the Relationship Between Ethical Conduct and Trust in Scientists. International Journal of Public Opinion Research, 36(3). https://doi.org/10.1093/ijpor/edae038 
  • Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela, Domahidi, Emese & Niemann-Lenz, Julia (2024). Das Zusammenspiel von Methodik und Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienforschung. Publizistik, 69(3), 229-235. https://doi.org/10.1007/s11616-024-00852-9

2023

  • Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke, Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela & Link, Elena (2023). Forschungsethische Praxis in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – ein Einblick in die Sicht der Forschenden, Publizistik, 68, 459-489. https://doi.org/10.1007/s11616-023-00820-9 (open access)
  • Roehse, Eva-Maria, Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela, Möhring, Wiebke, & Link, Elena (2023). Eine Projektwebseite als Ort der Wissenschaftskommunikation – Potenziale und Grenzen. In Paganini, Claudia, Prinzing, Marlis, & Serong, Julia (Hrsg.). Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (S. 177–190). Baden-Baden: Nomos.
  • Schlütz, Daniela (2023). Medienkonvergenz in der Serienindustrie: Wie der Strukturwandel Produktion, Inhalte und Nutzung beeinflusst. In Sven Grampp & Olga Moskatova (Hrsg.), Handbuch Televisuelle Serialität (S. 1-18). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35305-6_27-1

  • Schlütz, Daniela (2023). Werbung als soziale Praktik: What Do People Do with Advertising? von Buttle. In Tino G.K. Meitz, Nils S. Borchers & Brigitte Naderer (Hrsg.), Schlüsselwerke der Werbeforschung (S. 181-188). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36508-0_16

  • Schlütz, Daniela & Zillich, Arne Freya (2023). Forschungsethik und wissenschaftliche Integrität: Herausforderungen und Chancen für Forschung in und mit digitalen Medien. In Sven Stollfuß, Laura Niebling & Felix Raczkowski (Hrsg.), Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2 

  • Schlütz, Daniela, Fehr, Ada, Fecke, Malin & Tellisch, Christin (2023). Partizipative Mediendidaktik als Gateway für ziviles Engagement von Heranwachsenden und die Rolle persönlicher Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 19 (Jahrbuch Medienpädagogik), 229-255. https://doi.org/https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.09.X (open access)

  • Zillich, Arne F., Schlütz, Daniela, Roehse, Eva-Maria, Link, Elena & Möhring, Wiebke (2023). Practicing Internet research ethics: Challenges and solutions from a German perspective. Comunicazioni sociali: Journal of Media, Performing Arts and Cultural Studies (2), 191-202. https://doi.org/10.26350/001200_000185 (open access)

2022

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada, Schlütz, Daniela, & Zillich, Arne F. (2022). The ethics of gatekeeping: How guarding access influences digital child and youth research. Media and Communication, 10(1), 361–370. https://doi.org/10.17645/mac.v10i1.4756 (open access)

  • Kalch, Anja & Schlütz, Daniela (2022). Nachhaltigkeit auf die Ohren?! Klima- und Umweltschutz-Podcasts und ihre Wirkung. In Vera Katzenberger, Jana Keil & Fridolin Wild (Hrsg.), Podcasts: Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums (S. 417-442). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_17

  • Schlütz, Daniela M. (2022). The Paradox of Disgust Revisited: The Meta-Emotional Entertainment Experience of “Hannibal”. Series: International Journal of TV Serial Narratives, 8(1), 55-66. https://doi.org/10.6092/issn.2421-454X/14500 (open access)

  • Tellisch, Christin, Schlütz, Daniela, Stastkova, Michaela & Lang, Alexander C. (2022). Bildung gestalten im Homeschooling. Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4520 (open access)

2021

  • Dittrich, Anja, Baumann, Eva & Schlütz, Daniela (2021). Inhaltsanalyse als Methode in Prävention und Gesundheitsförderung. In Marlen Niederberger & Emily Finne (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention (S. 599-627). Springer VS.

  • Schlütz, Daniela & Jage-D’Aprile, Friederike (with the collaboration of Muriel Haas, Robin Leuppert, Vanessa Rahe & Anna Rickmann) (2021). Audience engagement with spreadable texts: How to measure fan involvement with Game of Thrones. Participations: Journal of Audience & Reception Studies, 18(2), 335-355. Verfügbar unter https://www.participations.org/Volume%2018/Issue%202/contents.htm (open access)

  • Schlütz, Daniela & Hedder, Imke (2021). Aural Parasocial Relations: Host-Listener Relationships in Podcasts. Journal of Radio & Audio Media, 29(2), 457-474. https://doi.org/10.1080/19376529.2020.1870467

2020

  • Schlütz, Daniela (2020). Auditive "deep dives": Podcasts als narrativer Journalismus. kommunikation@gesellschaft, 21(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.620 (open access)

  • Prinzing, Marlis, Schlütz, Daniela, Kaufmann, Katja, Kreissl, Julian & Rakebrand, Thomas (2020). Ethikkompetenz als Querschnittsaufgabe: Herausforderungen für die kommunikations- und medienwissenschaftliche Forschung und Lehre. Publizistik, 65(3), 341-360. Verfügbar unter http://link.springer.com/article/10.1007/s11616-020-00578-4 (open access)

  • Rahe, Vanessa, Buschow, Christopher & Schlütz, Daniela (2020). How users approach novel media products: brand perception of Netflix and Amazon Prime video as signposts within the German subscription-based video-on-demand market. Journal of Media Business Studies, 18(1), 45-58. https://doi.org/10.1080/16522354.2020.1780067 

  • Schlütz, Daniela M., Possler, Daniel & Lucas Golombek (2020). “Is He Talking to Me?” How Breaking the Fourth Wall Influences Enjoyment. Projections, 14(2). 1-25. https://doi.org/10.3167/proj.2020.140202

  • Schlütz, Daniela (2020). „It’s complicated and it depends": Wirkungspotenziale von kurzen Formen. tvdiskurs, 24, 86-89. Available at https://tvdiskurs.de/beitrag/its-complicated-and-it-depends/ (open access)

2019

  • Fisse, Tanja, Link, Elena, Schlütz, Daniela & Reich, Sabine (2019). Powerfrau und Vorbild? Die Wirkung differenzierter Seriencharaktere auf das Selbstkonzept und die Zukunftsvorstellungen von Rezipientinnen. Publizistik, 64, 427-445. https://doi.org/10.1007/s11616-019-00534-x

  • Karnowski, Veronika, Naab, Teresa K., & Schlütz, Daniela (2019). On the challenges of measuring mobile social media use: Explaining differences between data from surveys and mobile experience sampling. In Christina Peter, Teresa K. Naab, & Rinaldo Kühne (Hrsg.), Measuring media use and exposure – Recent challenges and developments (S. 59-89). Köln: von Halem.

  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2019). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung (3. vollst. überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. https://www.springer.com/de/book/9783658258641

  • Naab, Teresa K., Karnowski, Veronika, & Schlütz, Daniela (2019). Reporting Mobile Social Media Use: How Survey and Experience Sampling Measures Differ. Communication Methods and Measures, 13(2), 126-147. https://doi.org/10.1080/19312458.2018.1555799

  • Rakebrand, Thomas & Schlütz, Daniela (2019). Forschungsethik in der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Hochschullehre: Erkenntnisse aus der Praxis. Medien & Kommunikationswissenschaft, 67(2), 187-205. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2019-2-187

  • Schlütz, Daniela (2019). Serielles Quality TV und die Rolle der Musik. In Ineke Borchert & Christoph Hust (Hrsg.), Musik im Quality TV (S. 5-23). Leipzig: Hochschule für Musik und Theater ‚Felix Mendelssohn Bartholdy‘ Leipzig. Available at http://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A35412/attachment/ATT-0/ (open access)

2018

2017

  • Emde-Lachmund, Katharina, Schabram, Nicolas & Schlütz, Daniela (2017). Geteilte Aufmerksamkeit und Erinnerungsleistung: Ein Experiment zur Verarbeitung von Audioinhalten in Multitasking-Situationen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(1), 28-44. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2017-1-28
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2017). Interview methods, quantitative. In J. Matthes, C. S. Davis & R. Potter (Hrsg.), International encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781118901731.iecrm0125
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2017). Interviews, standardized. In Y. Y. Kim & K. L. McKay-Semmler (Hrsg.), International encyclopedia of intercultural communication. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781118783665.ieicc0109
  • Possler, Daniel, Klimmt, Christoph, Schlütz, Daniela & Walkenbach, Jonas (2017). A mature kind of fun? Exploring silver gamers‘ motivation to play casual games – Results from a large-scale online survey. In J. Zhou & G. Salvendy (Eds.), Human aspects of IT for the aged population. Applications, services and contexts: Third International Conference, ITAP 2017, Held as Part of HCI International 2017, Vancouver, BC, Canada, July 9-14, 2017, Proceedings, Part II (S. 280-296). Springer: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-319-58536-9_23
  • Schlütz, Daniela M. (2017). Cognitive interview. In Jörg Matthes, Robert Potter & Christine S. Davis (Hrsg.), International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781118901731.iecrm0029
  • Schlütz, Daniela M. (2017). Reactivity. In Jörg Matthes, Robert Potter & Christine S. Davis (Hrsg.), International encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781118901731.iecrm0204
  • Schlütz, Daniela, Emde-Lachmund, Katharina, Schneider, Beate & Glanzner, Bettina (2017). Transnational media representations and cultural convergence – An empirical study of cultural deterritorialization. Communications. The European Journal of Communication Research, 42(1), 47-66. https://doi.org/10.1515/commun-2017-0005
  • Schlütz, Daniela & Möhring, W. (2017). Das Rad rollt! Eine Antwort und weiterführende Überlegungen zu dem Diskussionsbeitrag von Nele Heise. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(4), 779-783. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2017-4-779

2016

  • Czichon, Miriam & Schlütz, Daniela (2016). Die fiktionale TV-Serie als kommunikationswissenschaftlicher Forschungsgegenstand – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. In Miriam Czichon, Carsten Wünsch & Marco Dohle (Hrsg.), Rezeption und Wirkung fiktionaler Medieninhalte (S. 13-37). Baden-Baden: Nomos.
  • Emde, Katharina, Klimmt, Christoph & Schlütz, Daniela M. (2016). Does storytelling help adolescents to process the news? A comparison of narrative news and the inverted pyramid. Journalism Studies, 17(5), 608-627. https://doi.org/10.1080/1461670X.2015.1006900
  • Link, Elena, Schlütz, Daniela, Auge, Hendrik, Gramlich, Bettina, Meseke, Jonas, Owsianski, Sarah-Ann, ... Wolf, Anna-Lena (2016). Kann man Alzheimer mit Humor nehmen? Eine Untersuchung der Reaktionen von Angehörigen von Alzheimer-Betroffenen auf den Kinofilm ‚Honig im Kopf‘. In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. B. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 183-195). Baden-Baden: Nomos.
  • Link, Elena, Schlütz, Daniela M. & Brauer, Stefan (2016). Opportunities and challenges of entertainment-education: Learning about Parkinson’s disease via The Michael J. Fox Show. Communication & Medicine, 13(2), 203-214. https://doi.org/10.1558/cam.28981
  • Schlütz, Daniela M. (2016). Contemporary quality TV: The entertainment experience of complex serial narratives. Annals of the International Communication Association, 40(1), 95-124. https://doi.org/10.1080/23808985.2015.11735257
  • Schlütz, Daniela (2016). Quality-TV als Unterhaltungsphänomen: Entwicklung, Charakteristika, Nutzung und Rezeption von Fernsehserien wie The Sopranos, The Wire oder Breaking Bad. Wiesbaden: Springer. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-11436-7
  • Schlütz, Daniela, Krietsch, Celia & Schomaker, Lisa (2016). Native Advertising oder Schleichwerbung? Eine experimentelle Studie zur Wahrnehmung und Wirkung von Advertorials. In Guido Zurstiege & Daniela Schlütz (Hrsg.), Sozialität und Werbung (S. 83-95). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela, Lindner, Daniela Scheunert, Lisette (2016). Parasoziale Beziehungen im Web 2.0 – Blogs und Facebook-Fanpages als Beziehungsstifter und Marketinginstrumente. In Guido Zurstiege & Daniela Schlütz (Hrsg.), Sozialität und Werbung (S. 147-171). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela & Möhring, Wiebke (2016). Kommunikationswissenschaftliche Forschungsethik – Sonntagsworte, Selbstzweck, Notwendigkeit? Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(4), 483-496. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2016-4-483
  • Zurstiege, Gudio & Schlütz, Daniela (Hrsg.). (2016). Sozialität und Werbung. Köln: von Halem.

2015

  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2015). Keyword: Interview, Standardized. In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The concise encyclopedia of communication (S. 303-304). Malden, MA: Blackwell.
  • Naab, Teresa K. & Schlütz, Daniela (2015). Nutzung von Werbung: Selektion und Vermeidung persuasiver Inhalte. In Gabriele Siegert, Werner Wirth, Patrick Weber & Juliane Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 223-242). Wiesbaden: VS. http://www.springer.com/de/book/9783531174266
  • Schlütz, Daniela (2015). „From Flow to Files“: Serielles Qualitätsfernsehen unter den Bedingungen kultureller Konvergenz. Medien Journal, 39(3), 5-15. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v39i3.73
  • Schlütz, Daniela (2015). Klassische Methoden der Werbewirkungsforschung. In Gabriele Siegert, Werner Wirth, Patrick Weber & Juliane Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 547-572). Wiesbaden: VS. http://www.springer.com/de/book/9783531174266
  • Schlütz, Daniela & Möhring, Wiebke (2015). Keyword: Interview, Qualitative. In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The concise encyclopedia of communication (S. 301-302). Malden, MA: Blackwell.

2014

  • Link, Elena, Scherer, Helmut & Schlütz, Daniela (2014). Unsicherheit behandeln: Kommunikation über Therapieentscheidungen in Onlineforen. In Eva Baumann, Matthias R. Hastall, Constanze Rossmann & Alexandra Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 209-223). Baden-Baden: Nomos.
  • Schlütz, Daniela & Schneider, Beate (2014). Does cultural capital compensate for cultural discount? Why German students prefer US-American TV series. In Valentina Marinescu, Silvia Branea & Bianca Mitu (Hrsg.), Critical reflections on audience and narrativity: New connections, new perspectives (S. 7-26). Stuttgart: ibidem.
  • Schlütz, Daniela, Drabner, Kira & Scherer, Helmut (2014). 50 Jahre Kinder in der Werbung – Eine Inhaltsanalyse der Darstellung von Mädchen und Jungen in Anzeigen der Brigitte. In Clemens Schwender, Daniela Schlütz & Guido Zurstiege (Hrsg.), Werbung im sozialen Wandel (S. 18-33). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela, Meseke, Jannis & Vortmann, Kristina (2014). Das Berufsfeld Werbung im Wandel der Zeit – Eine Stellenanzeigenanalyse der w&v von 1994 bis 2012. In Clemens Schwender, Daniela Schlütz & Guido Zurstiege (Hrsg.), Werbung im sozialen Wandel (S. 54-65). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela, Schneider, Beate & Zehrfeld, Maik (2014). 'America's favorite serial killer': Enjoyment of the TV serial 'Dexter'. In Valentina Marinescu, Silvia Branea & Bianca Mitu (Hrsg.), Contemporary television series: Narrative structures and audience perception (S. 115-132). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
  • Schwender, Clemens, Schlütz, Daniela & Zurstiege, Gudio (Hrsg.). (2014). Werbung im sozialen Wandel. Köln: von Halem.

2013

  • Jöckel, Sven, Blake, Christopher & Schlütz, Daniela (2013). The influence of age rating label salience on perception and evaluation of media. An eye tracking study. Journal of Media Psychology, 25(2), 83-94. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000086
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (Hrsg.). (2013). Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-18776-1
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2013). Kann man Umfragen glauben? In Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.), 50 Jahre DGPuK – 50 Fragen und Antworten (S. 30-31). Eichstätt und Hamburg: DGPuK. Verfügbar unter https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42809 (open access)
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2013). Standardisierte Befragung: Grundprinzipien, Einsatz und Anwendung. In W. Möhring & D. Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 183-200). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18776-1_10
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2013). Standardisierte Befragung: Messmethodik und Designs in der Medienwirkungsforschung. In W. Schweiger & A. Fahr (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 564-579). Wiesbaden: VS-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_30
  • Naab, Teresa K. & Schlütz, Daniela, Möhring, Wiebke & Matthes, Jörg (2013). Standardisierung und Flexibilisierung in der Kommunikationswissenschaft: Ein notwendiger Diskurs. In T. K. Naab, D. Schlütz, W. Möhring & J. Matthes (Hrsg.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung (Bd. 9 Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, S. 9-17). Köln: von Halem.
  • Naab, Teresa K., Schlütz, Daniela, Möhring, Wiebke & Matthes, Jörg (Hrsg.). (2013). Probleme der Standardisierung und Flexibilisierung – Forschungsprozesse in der Kommunikations- und Publizistikwissenschaft (Bd. 9 Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela (2013). Was ist eine gute Fernsehserie? In Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.), 50 Jahre DGPuK – 50 Fragen und Antworten (S. 92-93). Eichstätt und Hamburg: DGPuK. Verfügbar unter https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42809 (open access)
  • Schlütz, Daniela & Möhring, Wiebke (2013). Standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft: Einführung und forschungsethische Grundlagen. In Wiebke Möhring & Daniela Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 9-19). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18776-1_1
  • Schlütz, Daniela & Zurstiege, Guido (2013). Wie wirkt Werbung? In Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.), 50 Jahre DGPuK – 50 Fragen und Antworten (S. 50-51). Eichstätt und Hamburg: DGPuK. Verfügbar unter https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42809 (open access)
  • Schlütz, Daniela, Stock, Yvonne, Walkenbach, Jonas & Zehrfeld, Maik (2013). Mein Freund, der Serienkiller: Fan-Beziehungen zum Hauptcharakter der Fernsehserie Dexter. In Susanne Eichner, Lothar Mikos & Rainer Winter (Hrsg.), Transnationale Serienkultur: Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien (S. 367-380). Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93465-5_20
  • Schlütz, Daniela, Blake, Christopher, Charrier, Daniela, Dyszy, Agnes, Emde, Katharina, Hirt, Florian, Keldenich, Felix, Link, Elena & Sponer, Julia (2013). Werbung in Bildschirmspielen: Eine Eye-Tracking-Studie zur Rolle von Markenbekanntheit und Werbeintensität für die Wahrnehmung und Erinnerung von In-Game Advertising. In Thomas Schierl & Jörg Tropp (Hrsg.), Wert und Werte der Marketing-Kommunikation (S. 281-298). Köln: von Halem.

2012

  • Blake, Christopher, Schlütz, Daniela & Herbst, Bernhard (2012). Die Wahrnehmung von Online-Werbung: Eine Eye-Tracking-Studie. In Hans Haas & Katharina Lobinger (Hrsg.), Qualitäten der Werbung - Qualitäten der Werbeforschung (S. 265-282). Köln: von Halem.
  • Scherer, Helmut, Schlütz, Daniela, Schmid-Petri, Hannah & Trommershausen, Anke (2012). Marken im Web 2.0: Theoretische Einordnung und empirische Erkenntnisse zur Markenkommunikation im Web 2.0 aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela (2012). Der Prozess grenzüberschreitender Medienwirkungen: Das Susceptibility to Imported Media (SIM)-Modell am Beispiel US-amerikanischer Fernsehserien. In Hartmut  Wessler & Susanne Averbeck-Lietz (Hrsg.), Grenzüberschreitende Medienkommunikation (Sonderband Nr. 2 der Medien & Kommunikationswissenschaft, S. 183-202). Baden-Baden: Nomos.
  • Schlütz, Daniela & Hartmann, Lukas (2012). Geminderter Nutzen: Reaktanz bei Facebook. In Helmut Scherer, Daniela Schlütz, Hannah Schmid-Petri & Anke Trommershausen (Hrsg.), Marken im Web 2.0: Theoretische Einordnung und empirische Erkenntnisse zur Markenkommunikation im Web 2.0 aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht (S. 183-197). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela & Zurstiege, Guido (2012). Warum die Kommunikations- und Medienwissenschaft Werbeforschung braucht: Ziele der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation der DGPuK. In Hans Haas & Katharina Lobinger (Hrsg.), Qualitäten der Werbung - Qualitäten der Werbeforschung (S. 18-20). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela, Bartel, Hauke & Klimmt, Christoph (2012). Bezahlen per klick: Mit Micro-Payment-Modellen für Online-Beiträge sammelt die taz bei ihren Lesern Geld. Message – Internationale Zeitschrift für Journalismus, (3), 36-37.
  • Schlütz, Daniela, Scherer, Helmut, Schmid-Petri, Hannah & Trommershausen, Anke (2012). Markenkommunikation 2.0. In Helmut Scherer, Daniela Schlütz, Hannah Schmid-Petri & Anke Trommershausen (Hrsg.), Marken im Web 2.0: Theoretische Einordnung und empirische Erkenntnisse zur Markenkommunikation im Web 2.0 aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht (S. 13-57). Köln: von Halem.
  • Trommershausen, Anke, Scherer, Helmut, Schlütz, Daniela & Schmid-Petri, Hannah (2012). Nutzen hoch drei. In Helmut Scherer, Daniela Schlütz, Hannah Schmid-Petri & Anke Trommershausen (Hrsg.), Marken im Web 2.0: Theoretische Einordnung und empirische Erkenntnisse zur Markenkommunikation im Web 2.0 aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht (S. 198-206). Köln: von Halem.

2010

2008

  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2008). Keyword: Interview. In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (Bd. VI, S. 2504-2509). Malden, MA: Blackwell.
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2008). Keyword: Interview, Qualitative. In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (Bd. VI, S. 2513-2517). Malden, MA: Blackwell.
  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2008). Keyword: Interview, Standardized. In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (Bd. VI, S. 2517-2520). Malden, MA: Blackwell.

2007

  • Harden, Lars & Schlütz, Daniela (2007). Begrenzte Marktchancen: Das Potenzial einer neuen entwicklungspolitischen Zeitschrift. eins Entwicklungspolitik, 5, 6.
  • Harden, Lars & Schlütz, Daniela (2007). Journal Global. Bewertung und Lesepotenzial einer neuen entwicklungspolitischen Zeitschrift. eins Entwicklungspolitik, 19-20, 44-47.

2006

  • Harden, Lars & Schlütz, Daniela (2006). TV in der internen Kommunikation: Eine empirische Studie. In T. Mickeleit & B. Ziesche (Hrsg.), Corporate TV: Die Zukunft des Unternehmensfernsehens (S. 67-83). Berlin: Helios.
  • Harden, Lars & Schlütz, Daniela (2006). Unternehmens-TV: Teuer oder Trend? pressesprecher, 2, 39-41.

2005

  • Scherer, Helmut, Baumann, Eva & Schlütz, Daniela (2005). Wenn zwei das Gleiche fernsehen, tun sie noch lange nicht dasselbe. Eine Analyse von Rezeptionsmodalitäten am Beispiel der Nutzung von Krankenhausserien durch Krankenhauspersonal. In Volker Gehrau, Helena Bilandzic & Jens Woelke (Hrsg.), Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten (S. 219-234). München: Reinhard Fischer.

2004

  • Baumann, Eva, Scherer, Helmut & Schlütz, Daniela (2004). „Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“. Mitarbeiterbefragung: Krankenhausserien und Realität. impuls. Die Zeitung für MitarbeiterInnen im Klinikum Hannover, 23, 20-22.
  • Rössler, Patrick, Scherer, Helmut & Schlütz, Daniela (Hrsg.). (2004). Nutzung von Medienspielen – Spiele der Mediennutzer. München: Reinhard Fischer.
  • Scherer, Helmut & Schlütz, Daniela (2004). Das neue Medien-Menü: Fernsehen und WWW als funktionale Alternativen? Publizistik, 49, 6-24.
  • Scherer, Helmut, Schlütz, Daniela & Rössler, Patrick (2004). Medienspiele als Forschungsfeld. In Patrick Rössler, Helmut Scherer & Daniela Schlütz (Hrsg.), Nutzung von Medienspielen – Spiele der Mediennutzer (S. 9-39). München: Reinhard Fischer.

2003

  • Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2003). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Scherer, Helmut & Schlütz, Daniela (2003). Das inszenierte Medienereignis: Die verschiedenen Wirklichkeiten der Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest in Hannover 2001. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Scherer, Helmut, Schlütz, Daniela & Baumann, Eva (2003). Berichterstattenswerte Berichte: Die medial erschaffene Wirklichkeit. In Helmut Scherer & Daniela Schlütz (Hrsg.), Das inszenierte Medienereignis. Die verschiedenen Wirklichkeiten der Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest in Hannover 2001 (S. 11-25). Köln: von Halem.
  • Schlütz, Daniela (2003). Frauen und Medien. In K. Beyer & A. Kreuziger-Herr (Hrsg.), Musik, Frau, Sprache. Interdisziplinäre Frauen- und Genderforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (S. 87-105). Herbolzheim: Centaurus Verlag.

2002

  • Scherer, Helmut & Schlütz, Daniela (2002). Gratifikation à la minute: Die zeitnahe Erfassung von Gratifikationen. In P. Rössler, S. Kubisch & V. Gehrau (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 133-151). München: Reinhard Fischer.
  • Schlütz, Daniela (2002). Bildschirmspiele und ihre Faszination: Zuwendungsmotive, Gratifikationen und Erleben interaktiver Medienangebote. München: Reinhard Fischer.

2001

  • Schlütz, Daniela & Scherer, Helmut (2001). Der Einsatz der ‚Experience Sampling Method’ in der Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13(N.F.1), (3), 146-149.

2000

  • Schlütz, Daniela (2000). [Rezension von] Julia Spanier: Werbewirkungsforschung und Mediaentscheidung: Förderung des Informationstransfers zwischen Wissenschaft und Praxis. Medien und Kommunikationswissenschaft, 48, 585-587.
  • Schlütz, Daniela (2000). PC im Kinderzimmer? Kinder 2000. Jahresheft des deutschen Kinderschutzbundes, 87-90.

 

VORTRÄGE

2024

  • Grehl, Lena, Rihl, Alexander & Schlütz, Daniela (2024, 25. Jan.). Komplexe Personae: Parasoziale Beziehungen in Re-Watch-Podcasts. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe Rezeption- und Wirkungsforschung, 24. – 26. Januar 2024, Fribourg (Schweiz).

  • Schlütz, Daniela, Schnauber-Stockmann, Anna, Karnowski, Veronika & Naab, Teresa K. (unter Mitarbeit von Kübert, Philipp, Kuyuköy, Cansin & Waldvogel, Moritz) (2024, 26. Jan.). Podcasting in-situ: Wie der Hörkontext das Transportationserleben beeinflusst. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe Rezeption- und Wirkungsforschung, 24. – 26. Januar 2024, Fribourg (Schweiz).

2023

  • Fehr, Ada, Fecke, Malin, Lang, Alexander C., Schütz, Daniela & Tellisch, Christin (2023, 13. Okt.). „Die Kinder sehen, ich vertraue ihnen“: Die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung vertrauensvoller pädagogischer Beziehungen aus Sicht von Pädagog:innen. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der FG Medienpädagogik der DGPuK, der FG Visuelle Kommunikation der DGPuK und dem JFF – Institut für Medienpädagogik, Oktober 2023, München.

  • Fehr, Ada, Fecke, Malin, Schlütz, Daniela (2023, 28. Sep.). „War sehr schön ein Teil von etwas Großem zu sein“: Wie Jugendliche Methodik und Ethik einer MESM-Studie bewerten. Vortrag auf der 24. Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der DGPuK, Potsdam, 27.-29.09.2023.

  • Zillich, Arne Freya, Link, Elena, Roehse, Eva-Maria, Schlütz, Daniela, & Möhring, Wiebke (2023, 28. Sep.). Zwischen Vertrauen und Wissen. Eine experimentelle Studie zur Wirkung unterschiedlicher visueller Darstellung von informierten Einwilligungen. Vortrag auf der 24. Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der DGPuK, Potsdam, 27.-29.09.2023.

  • Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke, Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela, & Link, Elena (2023, 27. Sep.). Workshop: Forschungsethik in der Lehre. Ein Blick auf Integrationsmöglichkeiten und didaktische Tools. Methodenworkshop auf der 24. Jahrestagung der der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Potsdam, 27.-29.09.2023.

  • Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke, Zillich, Arne Freya, Schlütz, Daniela, & Link, Elena (2023, 21. Sep.). Forschungsethisches Handeln und Vertrauen in die Wissenschaft? Gruppendiskussionen mit wissenschaftlichen Laien. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung und Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der DGPuK, Passau, 20.-22.09.2023.

  • Rihl, Alexander, Kübert, Philipp & Schlütz, Daniela (2023, 29. Mai). Letterboxd as a Cultural Field: How Cinephiles Use the Social Platform for Distinction. Vortrag gehalten auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association, Toronto, CA, 25.-29. Mai 2023.

  • Kalch, Anja & Schlütz, Daniela (2023, 28. Mai). Podcasts for the Environment: The Effect of Narrative Elements on Intentions for Sustainable Consumption. Vortrag gehalten auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association, Toronto, CA, 25.-29. Mai 2023.

  • Schnauber-Stockmann, Anna, Scharkow, Michael, Karnowski, Veronika, Naab, Teresa K.,  Schlütz, Daniela & Pressmann, Paul (2023, 28. Mai). Person- and Situation-Specific Variance in Media Use: A Meta-Analysis. Vortrag gehalten auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association, Toronto, CA, 25.-29. Mai 2023. (Top Paper Mobile Communication Division)

  • Zillich, Arne Freya, Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke, Schlütz, Daniela, & Link, Elena (2023, 20. Mai). Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – Best Practice in der Forschungspraxis. Methodenworkshop auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bremen, 18.-20. Mai 2023.

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada & Schlütz, Daniela (2023, 19. Mai). In-Situ-Self-Report-Datenerhebung: Austausch über Erfahrungen, Probleme und Lösungen in der Praxis der Nutzungsforschung, Methodenpanel auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, 18.-20. Mai 2023.

  • Zillich, Arne Freya, Roehse, Eva-Maria, Link, Elena, Möhring, Wiebke, & Schlütz, Daniela (2023, 19. Mai). Forschungsethische Herausforderungen der automatisierten Analyse von digitalen Datenspuren. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bremen, 18.-20. Mai 2023.

  • Waldvogel, Moritz, Rihl, Alexander  & Schlütz, Daniela (2023, 20. Mai). Digitale Plattformen und kulturelle Präferenz: Wie Vorschlagsalgorithmen und Musikgeschmack bei Spotify zusammenhängen. Vortrag gehalten auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, 18.-20. Mai 2023.

  • Zillich, Arne Freya, Roehse, Eva-Maria, Link, Elena, Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2023, 19. Mai). Forschungsethische Herausforderungen der automatisierten Analyse von digitalen Datenspuren. Vortrag gehalten auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, 18.-20. Mai 2023.

  • Zillich, Arne, Roehse, Eva-Maria, Möhring, Wiebke, Schlütz, Daniela & Link, Elena (2023, 20. Mai). Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – Best Practice in der Forschungspraxis. Methodenworkshop auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, 18.-20. Mai 2023

2022

  • Schlütz, Daniela, Wever, Moritz, Clausen, Phil & Meyer, Clemens (2022, 20. Oktober). Interactive Documentaries (iDocs): When Journalism and Art Come Together to Make an Impact. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association, 19.-22. Oktober 2022, Aarhus, Dänemark.

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada, & Schlütz, Daniela (2022, 07. Oktober). „Der ethische Weg ist halt nicht immer der, mit dem man die besten Ergebnisse bekommt“: Einschätzungen von Lehrpersonen zur Erforschung von Klassenchats als forschungsethisch besonders herausfordernden Untersuchungsgegenstand. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, 06.-08. Oktober 2022, Hamburg.

  • Fehr, Ada, Fecke, Malin & Schlütz, Daniela (2022, 06. Oktober). Die Mobile Experience Sampling Method (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung: Chancen und Herausforderungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, 06.-08. Oktober 2022, Hamburg.

  • Jaspersen, Miriam, Link, Elena, Schlütz, Daniela & Baumann, Eva (2022, 27. Mai). Coping with COVID-19: How Family Communication Influences Crisis Management. Vortrag im Rahmen der 72nd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 23. Mai - 01. Juni 2022, Paris

  • Zillich, Arne Freya, Link, Elena, Csonka, Eva, Schlütz, Daniela & Möhring, Wiebke (2022, 28.Mai). Consenting Without Being Informed: Testing Approaches to Improve Consent Procedures in Online Surveys. Poster im Rahmen der 72nd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 23. Mai - 01. Juni 2022, Paris

  • Schnauber-Stockmann, Anna, Scharkow, Michael, Karnowski, Veronika, Naab, Teresa K. & Schlütz, Daniela (2022, 25. Mai): Conceptualizing (mobile) media use between the personal and situational level: Theoretical and methodological implications. Workshop im Rahmen der 19th annual ICA Mobile Pre-conference 2022: Emerging Trends and Practices Around the Globe in Mobile Media & Communication, 25. Mai 2022, Paris

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada & Schlütz, Daniela (2022, 25. Mai). Beyond Technical Boundaries: Broadening the Scope and Reach of Online Group Communication Research. Workshop im Rahmen der 19th annual ICA Mobile Pre-conference 2022: Emerging Trends and Practices Around the Globe in Mobile Media & Communication, 25. Mai 2022, Paris

  • Csonka, Eva-Maria, Möhring, Wiebke, Schlütz, Daniela, Zillich, Arne Freya, & Link, E. (2022, 22. Feb.). Forschungsethik in der wissenschaftlichen Praxis – Hemmschuh oder Qualitätsmerkmal? Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Februar 2022, Hannover.

  • Meier, Adrian, Fecke, Malin, Fehr, Ada, Schlütz, Daniela, Karnowski, Veronika, Naab, Teresa K., & Schnauber-Stockmann, Anna (2022, 22. Feb.). In-situ-Forschung in der Lehre: inhaltliche und didaktische Konzepte für die Vermittlung situationsbezogener Forschungsmethoden. Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Februar 2022, Hannover.

  • Csonka, Eva-Maria, Zillich, Arne F., Schlütz, Daniela, Möhring, Wiebke, & Link, Elena (2022, 18. Feb.). Eine Projektwebseite als Ort der Wissenschaftskommunikation – Grenzen und Potentiale. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik der DGPuK zusammen mit dem Netzwerk Medienethik und in Kooperation mit der Akademie für politische Bildung, Februar 2022, München.

2021

  • Lang, Alexander C., Tellisch, Christin, Schlütz, Daniela, Fehr, Ada, & Fecke, Malin (2021, 01. Okt.). Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen (PaedBez). Projektpräsentation beim EdTech Research Forum 2021 des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ zum Schwerpunktthema "Wissenschaftskommunikation", Oktober 2021, Online-Tagung. https://digi-ebf.de/ed-tech-research-forum-2021

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada, Schlütz, Daniela, Zillich, Arne (2021). Researching pupils’ online group communication in school class group chats – Ethical issues as methodological challenges? Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Oktober 2021, Wien. 

  • Schlütz, Daniela, Fehr, Ada, Fecke, Malin & Tellisch, Christin (2021, 16. September). Partizipative Mediendidaktik als Einfallstor für ziviles Engagement. Vortrag auf der gemeinsamen Herbsttagung der Sektion und der Fachgruppe Medienpädagogik (DGfE & DGPuK), 16.-17. September 2021, Leipzig.

  • Fecke, Malin, Fehr, Ada, Schlütz, Daniela (2021, 16. September). Der Einfluss der Online-Gruppenkommunikation von Schüler*innen auf ihre partizipativen Fähigkeiten als Bürger*innen von morgen. Vortrag auf der gemeinsamen Herbsttagung der Sektion und der Fachgruppe Medienpädagogik (DGfE & DGPuK), 16.-17. September 2021, Leipzig. 

2020

  • Schlütz, Daniela (2020, 25. November). Was sagt die Wissenschaft? Die Wirkung von Influencer Marketing. Key Note im Rahmen der Veranstaltung "#Watchdog20 Influence Me, If You Can! – Social Media trifft MStV" der Medienanstalten, Berlin.
  • Link, Elena, Möhring, Wiebke & Schlütz, Daniela (2020, 13. November) Ethisch-methodische Dilemmata in der Forschungspraxis der Gesundheitskommunikation. Thesencafé im Rahmen der 5. Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 11.-13. November 2020, Leipzig.

2019

  • Fisse, Tanja, Schlütz, Daniela & Link, Elena (2019, 11. Mai). Powerfrau und Vorbild? Die Wirkung anti-stereotypischer Seriencharaktere auf die Zukunftsvorstellungen von Rezipientinnen. Vortrag im Rahmen der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 9.-11. Mai 2019, Münster.
  • Fisse, Tanja, Schlütz, Daniela & Link, Elena (2019, 27. Mai). Power Woman and Role Model? The effect of multi-faceted characters on female recipients' future goals. Vortrag im Rahmen der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 24.-27. Mai 2019, Washington D.C.
  • Freytag, Anna, Schlütz, Daniela M., Emde-Lachmund, Katharina (2019, 28. Mai). Product Placements on Instagram: An Experiment on the Activation of Persuasion Knowledge. Vortrag im Rahmen der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 24.-27. Mai 2019, Washington D.C.
  • Hedder, Imke & Schlütz, Daniela (2019, 28. Mai). Aural Parasocial Relations: Host-Listener Relationships in Podcasts. Vortrag im Rahmen der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 24.-27. Mai 2019, Washington D.C.
  • Prinzing, Marlis & Schlütz, Daniela (2019, 11. Mai). Ethische Herausforderungen bei der Erforschung digitaler Öffentlichkeiten. Panel im Rahmen der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 9.-11. Mai 2019, Münster.
  • Rahe, Vanessa, Buschow, Christopher & Schlütz, Daniela M. (2019, 6. Juni). The Battle of Streaming Services: Brand perception of Netflix and Amazon Prime Video within the German subscription-based video-on-demand market. Vortrag im Rahmen der Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA), June 6, 2019, Limassol, Cyprus.

2018

  • Emde-Lachmund, Katharina, Freytag, Anna & Schlütz, Daniela (2018). Nur Empfehlung oder doch schon Werbung? Ein Experiment zur Wahrnehmung von Produktplatzierungen auf Instagram bei Jugendlichen. Vortrag im Rahmen der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 09. bis 11. Mai 2018, Mannheim.
  • Naab, Teresa K., Karnowski, Veronika & Schlütz, Daniela (2018, May). Inconsistent estimates: How in-situ and ex post measures on mobile social media differ. Vortrag im Rahmen der 68. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2018, Prag, Tschechische Republik.

2017

  • Schlütz, D., Link, E., Scheunert, L. & Emde-Lachmund, K. (2017, November). Inspiration oder Störung? Ein Experiment zur Wirkung von Influencer-Werbung auf Instagram. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen PR/Öffentlichkeitsarbeit und Werbekommunikation, 23.-25. November 2017, Wien.
  • Possler, D., Klimmt, C., Schlütz, D. & Walkenbach, J. (2017, Juli). A mature kind of fun? Exploring silver gamers‘ motivation to play casual games – Results from a large- scale online survey. Vortrag im Rahmen der 3. International Conference on Human Aspects of IT for the Aged Population, ITAP 2017, Teil von HCI International 2017, 12-14. Juli 2017, Vancouver, Kanada.
  • Buchwald, J. M., Baumann, E. & Schlütz, D. M. (2017, Mai). Collaborations between health and media professionals in television entertainment productions in Germany. Vortrag im Rahmen der Preconference „Innovations in Narrative-Based Intervention Design, Development, and Evaluation“ zur 67. Jahrestagung der International Communication Association, 25. Mai 2017, San Diego, USA.
  • Emde-Lachmund, K. & Schlütz, D. (2017, Mai). Learning from the news? Examining motivational predictors of news exposure and news knowledge in adolescence. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association, 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA
  • Link, E., Baumann, E., Schlütz, D. M., Heine, K. & John, S. (2017, Mai). The challenges of labeling entertainment education Messages. Vortrag im Rahmen der Preconference „Innovations in Narrative-Based Intervention Design, Development, and Evaluation“ zur 67. Jahrestagung der International Communication Association, 25. Mai 2017, San Diego, USA.
  • Possler, D., Schlütz, D., & Golombek, L. (2017, Mai). “Is he talking to me?” How breaking the fourth wall influences enjoyment. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association, 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.
  • Schlütz, D., Possler, D., Eckhardt, A., Heuer, M., & Schwarze, H. (2017, Mai). Disengage to enjoy: Investigating the state-trait distinction of moral disengagement. Vortrag im Rahmen der 67. Jahrestagung der International Communication Association, 25.-29. Mai 2017, San Diego, USA.
  • Emde-Lachmund, K., Schabram, N. & Schlütz, D. (2017, Januar). Das Radio als Begleitmedium? Ein Experiment zur Verarbeitung von Audioinhalten in Multitasking-Situationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung, 26.-28. Januar 2017, Erfurt.
  • Possler, D., Schlütz, D., Eckhardt, A., Heuer, M. & Schwarze, H. (2017, Januar). Moral Disengagement als Moderator und Mediator im Rezeptionsprozess. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung, 26.-28. Januar 2017, Erfurt.

2016

  • Karnowski, V., Naab, T. K. & Schlütz, D. (2016, September). Measuring media use: Comparing retrospective survey measures and mobile experience sampling measures. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden, 21.-23. September 2016, Amsterdam, Niederlande.
  • Schlütz, D., Scherer, H., Emde, K., & Wedemeyer, J. (2016, Juni). Quality TV and social distinction: An experiment on how quality TV series distinguish their users. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der International Communication Association, 8.-13. Juni 2016, Fukuoka, Japan.
  • Schlütz, D. (2016, Juni). Neues Fernsehen: Streaming, Binge-Watching, Social TV & Co. Antrittsvorlesung im Rahmen des Habilitationsverfahrens, 6. Juni 2016, Hannover.
  • Drabner, K., Schlütz, D. & Scherer, H. (2016, Januar). Du, ich und dein Smartphone: Ein Experiment zur Untersuchung der Effekte von Smartphone-Crosstalk. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung, 28.-30. Januar 2016, Amsterdam, Niederlande.

2015

  • Werner, J., Scherer, H. & Schlütz, D. (2015, November). Musik und Bilder des Konsums: Praxis und Potentiale des Product Placements in Musikvideos. Vortrag im Rahmen der 2. Jahrestragung der Fachgruppe Werbekommunikation, 26.-27. November 2015, Hannover.
  • Link, E., Schlütz, D. et al. (2015, November). Kann man Alzheimer mit Humor nehmen? Eine Untersuchung von Bewertung und Wirkung des Kinofilmes ‚Honig im Kopf‘ durch bzw. auf Angehörige von Alzheimerpatienten. Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 12.-14. November 2015, Lugano, Schweiz.
  • Schlütz, D. & Czichon, M. (2015, Oktober). From Flow to Files: Streaming, Binge-Watching, Social-TV und Audience Engagement als neue Nutzungsformen seriellen Fernsehens. Vortrag im Rahmen vom Seriencamp - Internationales Festival für Serien- und TV-Kultur, 16.-18. Oktober 2015, München.
  • Schlütz, D. (2015, Juli). Forschungsethik als Notwendigkeit in der Kommunikationswissenschaft. Vortrag im Rahmen der mündlichen Habilitationsleistung, 3. Juli 2015, Hannover.
  • Link, E., Schlütz, D. & Brauer, S. (2015, Juni). Opportunities and challenges of entertainment-education: Understanding and evaluating Parkinson’s disease via the Michael J. Fox Show. Vortrag im Rahmen der 13. International Conference on Communication, Medicine, and Ethics (COMET), 25.-27. Juni 2015, Hongkong.
  • Emde, K., Klimmt, C. & Schlütz, D. (2015, Mai). Beyond sociodemographics: Explaining adolescents’ news exposure from a social cognitive perspective. Vortrag im Rahmen der 65. Jahrestagung der International Communication Association, 21.-26. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.
  • Döveling, K., Sommer, D., Schlütz, D., Möhring, W., Podschuweit, N., Geise, S. & Rössing, T. (2015, Mai). Ethische Herausforderungen der Kommunikationswissenschaftlichen Forschung – Anwendungsfelder, Anwendungsrelevanz und Perspektiven. Panel im Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 13.-15. Mai 2015, Darmstadt.
  • Link, E., Scherer, H. & Schlütz, D. (2015, Mai). Online-Kommunikation als Mehrwert: Wie Frauen und Männer Krebsforen als Therapiebegleiter nutzen. Vortrag im Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 13.-15. Mai 2015, Darmstadt.

2014

  • Schlütz, D., Krietsch, C. & Schomaker, L. (2014, November). Native Advertising oder Schleichwerbung? Eine experimentelle Studie zu Wahrnehmung und Wirkung von Advertorials. Vortrag im Rahmen der 1. Jahrestragung der Fachgruppe Werbekommunikation, 21.-22. November 2014, Mainz.
  • Schlütz, D.,  Lindner, D. &  Scheunert, L. (2014, November). Parasoziale Beziehungen im Web 2.0 – Fanpages und Blogs als Beziehungsstifter und Marketinginstrumente. Vortrag im Rahmen der 1. Jahrestragung der Fachgruppe Werbekommunikation, 21.-22. November 2014, Mainz.
  • Gusmag, J., Schlütz, D. & Scherer, H. (2014, November). I think I'm definitely a Carrie at heart: SATC, Girls and identity formation. Vortrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), 12.-15. November 2014, Lissabon, Portugal.
  • Elson, M., Schlütz, D. & Ivory J. (2014, Juni). Verfahrensnützlichkeit und -gerechtigkeit bei peer reviews: Eine Analyse von Erfahrungsberichten auf JournalReviewer.org. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung zum Thema „Tabus an der Hochschule“, 25.-27. Juni 2014, Dortmund.
  • Schlütz, D., Fritzen, B. & Fisse, T. (2014, Juni). Sexualisierte Gewalt an der Hochschule: Genderspezifische Einstellungen und Meinungen. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung zum Thema „Tabus an der Hochschule“, 25.-27. Juni 2014, Dortmund.
  • Emde, K., Schlütz, D. & Klimmt, C. (2014, Mai). Does storytelling help adolescents to process the news? Comparing narrative news and inverted pyramid. Vortrag im Rahmen der 64. Jahrestagung der International Communication Association, 22.-26. Mai 2014, Seattle, WA, USA. (Top Paper Journalism Studies Division)
  • Jöckel, S., Früh, H. H. & Schlütz, D. (2014, Mai). Crime scenes in your neighborhood. Explaining German television audiences’ preferences by cultural proximity in crime series. Vortrag im Rahmen der 64. Jahrestagung der International Communication Association, 22.-26. Mai 2014, Seattle, WA, USA.
  • Schlütz, D. (2014, Mai). Dexter - Our favorite serial killer. Vortrag im Rahmen der Reihe 'Erfolg in Serie – Staffel 2' des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarbrücken e.V., 15. Mai 2014, Saarbrücken.
  • Emde, K., Schlütz, D. & Klimmt, C. (2014, Januar). Verstehen statt Vergessen? Ein Experiment zur Vermittlungsleistung narrativer Nachrichten in jugendlichen Zielgruppen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung, 23.-25. Januar 2014, Hannover.

2013

  • Schlütz, D., Drabner, K. & Scherer, H. (2013, November). 50 Jahre Kinder in der Werbung: Eine Inhaltsanalyse der Darstellung von Mädchen und Jungen in Anzeigen der Brigitte. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation, 28.-30. November 2013, Berlin.
  • Schlütz, D., Klimmt, C. & Terek, D. (2013, November). Hauptsache lustig: Der Einfluss von (schwarzem) Humor und Markenfit auf die Weiterleitungsbereitschaft von viraler Werbung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation, 28.-30. November 2013, Berlin.
  • Schlütz, D., Meseke, J. & Vortmann, K. (2013, November). Das Berufsfeld Werbung im Wandel der Zeit: Eine Stellenzeigenanalyse der w&v von 1994 bis 2012. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation, 28.-30. November 2013, Berlin.  
  • Link, E., Scherer, H. & Schlütz, D. (2013, November). Emanzipation von der Krankheit: Foren als Kompass der Therapieentscheidung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, 21.-23. November 2013, Hannover.
  • Schlütz, D. (2013, Oktober). Die Wirkung von Werbung aus wissenschaftlicher Perspektive. Impulsreferat auf der 3. Konferenz 'Werbung und Gesellschaft: Das Frauenbild in der Werbung' des Deutschen Werberates, 16. Oktober, Berlin.
  • Schlütz, D., Mohr, F. & Klimmt, C. (2013, Juni). The smartphone as daily hassle: Exploring communication workers‘ stress experience and coping strategies. Vortrag im Rahmen der 63. Jahrestagung der International Communication Association, 17.-21. Juni 2013, London, UK.
  • Scherer, H., Schlütz, D. & Tiemeyer, N. (2013, Mai). Macht oder Coolness? Der Einfluss von Partizipations- und Selbstdarstellungsmotiven auf politische Facebook-Aktivitäten. Vortrag im Rahmen der 58. Jahrestagung der DGPuK, 08.-10.05.2013, Mainz.

2012

  • Schlütz, D. (2012, November). Innovative Werbung: Von Interaktion zu Gamification. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Werbekommunikation, 21.-23. November 2012,  Würzburg.
  • Schlütz, D., Klimmt, C. & Culemann, I. (2012, November). „iNews“: Zeitungs-Apps als innovatives Geschäftsmodell im Urteil der User. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK, 8.-10. November 2012, Dortmund.
  • Dyszy, A., Schlütz, D. & Schneider, B. (2012, Oktober). Being German in the virtual World War II. Vortrag im Rahmen der Games-Pre-Conference der 4. Konferenz der European Communication Research and Education Association (ECREA), 24.-27. Oktober 2012, Istanbul.
  • Emde, K., Charrier, D., Dyszy, A., Link, E. & Schlütz, D. (2012, Oktober). Youths and news: A qualitative study in young people's news habits. Vortrag im Rahmen der 4. Konferenz der European Communication Research and Education Association (ECREA), 24.-27. Oktober 2012, Istanbul.
  • Schlütz, D., Schneider, B. & Zehrfeld, M. (2012, Oktober).Moral judgment and entertainment: Enjoyment of the TV series 'Dexter'. Vortrag im Rahmen der 4. Konferenz der European Communication Research and Education Association (ECREA), 24.-27. Oktober 2012, Istanbul.
  • Schlütz, D. (2012, Juli). Spielend werben – In-Game Advertising, Advergames und Casual Games als interaktive Kommunikationsangebote. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Neue Werbung: Wie Verführung im digitalen Zeitalter funktioniert‘ an der Universität Tübingen, 19. Juli 2012, Tübingen.
  • Blake, C. & Schlütz, D. (2012, Mai). Applying the limited capacity model of motivated mediated message processing (LC4MP) to online advertising: An eye tracking study. Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen der 62. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2012, Phoenix, Arizona, USA.
  • Glanzner, B., Schlütz, D. & Schneider, B. (2012, Mai). The self-reinforcing process of cultural deterritorialization: Intercultural capital, transnational media representations and cultural vicinity: An empirical study. Vortrag im Rahmen der 62. Jahrestagung der International Communication Association, 24.-28. Mai 2012, Phoenix, Arizona, USA.
  • Bartel, H., Schlütz, D. & Klimmt, C. (2012, Mai). "taz zahl ich" - Eine empirische Exploration von Social Payments als innovatives Finanzierungsmodell für (urbanen) Journalismus. Vortrag im Rahmen der 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 16.-18. Mai 2012, Berlin.

2011

  • Jöckel, S., Blake, C. & Schlütz, D. (2011, Mai). Seeing what you should not see: Evaluating the new age rating labels of audio-visual media in Germany using eye-tracking technology. Posterpräsentation im Rahmen der 61. Conference of the International Communication Association, 26.-30. Mai 2011, Boston, Massachusetts, USA.
  • Schlütz, D., Schneider, B. & Stipp, H. (2011, Mai). Cultural proximity from an audience point of view. Why German students prefer US-American TV-series. Vortrag im Rahmen der 61. Conference of the International Communication Association, 26.-30. Mai 2011, Boston, Massachusetts, USA. (Top Paper)
  • Blake, C., Schlütz, D., Charrier, D.,  Dyszy, A., Emde, K., Hirt, F., Keldenich, F., Link, E., Sponer, J.,  Heiden, C. (2011, Oktober). Die Rolle von Markenbekanntheit und Werbeintensität für die Wahrnehmung und Erinnerung von In-Game Advertising: Eine Eye-Tracking-Studie. Vortrag im Rahmen des 6. Workshops der Ad-Hoc-Gruppe Werbekommunikation der DGPuK, 27.-29. Oktober 2011, Pforzheim.

2010

  • Hartmann, L., Scherer, H. & Schlütz, D. (2010, Oktober). Qualität von Werbemaßnahmen in Online-Communities: Eine Entscheidung der Rezipienten. Vortrag im Rahmen des 5. Workshops der Forschungsgruppe Werbung, 1.-2. Oktober 2010, Wien.
  • Schlütz, D., Blake, C. & Herbst, B. (2010, Oktober). Die Wahrnehmung von Online-Werbung – Eine Eye-Tracking-Studie. Vortrag im Rahmen des 5. Workshops der Forschungsgruppe Werbung, 1.-2. Oktober 2010, Wien.
  • Niemann, J., Scherer, H. & Schlütz, D. (2010, Mai). PROFILierungssüchtig? Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Impression-Management von Jugendlichen im Social-Web. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 'Medieninnovationen: Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern', 12.-14. Mai 2010, Ilmenau.
  • Schlütz, D., Stock, Y., Walkenbach, J. & Zehrfeld, M. (2010, Januar). Getting attached to a serial killer:  Audience relations to the main character of TV-show ‘Dexter’. Vortrag im Rahmen der International Conference Contemporary Serial Culture: Quality TV Series in a New Media Environment, 14.-16. Januar 2010, Potsdam-Babelsberg.

2008

  • Schlütz, D. (2008, Mai). Wenn Zahlen Beine kriegen: Empirische Ergebnisse und ihre Kommunikation. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit (AGÖA), 5.-7. Mai 2008, Lutherstadt Wittenberg.

2005

  • Scherer, H., Schlütz, D. & Arnold, A.-K. (2005, Mai). Media's creating reality: Construction as a social process. Vortrag auf der 55. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 28. Mai 2005, New York.

2004

  • Schlütz, D. & Scherer, H. (2004, Mai). Immediate Gratification: The close capture of gratifications. Vortrag im Rahmen der 54. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New Orleans, 27.-31. Mai 2004.
  • Baumann, E., Scherer, H. & Schlütz, D. (2004, Januar). Wenn zwei das Gleiche fernsehen, tun sie noch lange nicht dasselbe. Eine Analyse von Rezeptionsmodalitäten am Beispiel der Nutzung von Krankenhausserien durch das Krankenhauspersonal. Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK, 23. und 24. Januar 2004, Salzburg.

2003

  • Baumann, E., Scherer, H., Schlütz, D. & Vesper, S. (2003, Oktober). Kollision zweier Welten: Krankenhausserien aus Sicht des medizinischen Personals. Vortrag im Rahmen der Tagung Netzwerk Gesundheitskommunikation, 25. Oktober 2003
  • Baumann, E., Scherer, H., Schlütz, D. & von der Kall, N. (2003, September). Offenheit statt dogmatischer Beschränktheit: Über die Integration quantitativer und qualitativer Methoden in der Kommunikationsforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Münster, 25.-27. September 2003.

2002

  • Möhring, W. & Schlütz, D. (2002, September). Soziale Erwünschtheit und Mediennutzung: Einflüsse in einem standardisierten Interview. Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 26.-28. September 2002, Mainz.
  • Schlütz, D. & Trepte, S. (2002, September). Die Operationalisierung des uses-and-gratifications-Ansatzes in standardisierten Befragungen. Vortrag im Rahmen der Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, 26.-28. September 2002, Mainz.
  • Scherer, H. & Schlütz, D. (2002, Januar). Spiele der Mediennutzer – Nutzer der Medienspiele. Konzeption und Organisation der Tagung der FG Rezeptionsforschung der DGPuK, 25.-26. Januar 2002, Hannover.

2001

  • Schlütz, D. (2001, November). Frauen und Medien. Vortrag im Rahmen der Reihe Gender Studies der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 21. November 2001, Hannover.
  • Schramm, H. & Schlütz, D. (2001, Juli). Parasocial interactions with film characters in interactive TV-drama.  Vortrag im Rahmen der IGEL Conference,  31. Juli 2001, Toronto.
  • Schlütz, D. & Scherer, H. (2001, Januar). Gratifikation à la Minute: Die zeitnahe Erfassung von Gratifikationen. Vortrag im Rahmen der Tagung der FG Rezeptionsforschung der DGPuK, 26.-27. Januar 2001, Berlin.