Lars Barthel



 Lars Barthel

Kamera | 1977

Kamera Meisterschüler | 1980

Der Kameramann, Regisseur und Autor drehte in Deutschland und weltweit zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme, die auf vielen Festivals liefen und renommierte Preise gewannen, u.a. den Grimme Preis.  

Seinen Meisterschüler-Abschlussfilm "Experimente" (DDR 1980) realisierte er gemeinsam mit dem Theaterregisseur Jürgen Gosch. Noch vor Drehende wurde der Film wegen seiner untergründigen Stimmung, die als Zustandsbeschreibung einer erfrorenen Gesellschaft gedeutet wurde, verboten. Das Negativ wurde später vernichtet. Mit seiner indischen Ehefrau und der gemeinsamen Tochter Neelesha verließ 1982 die DDR und lebte in Indien. Ein Jahr später kehrte die Familie zurück und lebte nun in Westberlin.

Barthel drehte Kino-Werbefilme und Spielfilme, doch am liebsten Dokumentarfilme, für die sein Herz bis heute unvermindert schlägt. "Die Wirklichkeit ist aufregender als die Vorstellung von ihr.“, so sein Credo.

1996 kehrte Lars Barthel als Gastprofessor an die Babelsberger Filmhochschule zurück. Er unterrichtete viele Jahre an der  Yangun Filmschool (YFS) in Rangun, Burma, arbeitete auch als Tutor in Ludwigsburg und im norditalienischen  Bolzano. "Filme machen ist keine Wissenschaft und es lässt sich auch nicht wie eine solche erlernen. Schade, insofern sind Selbstzweifel ein Teil unseres Geschäfts. Aber es ist auch eine Art, in der Welt unterwegs zu sein. Es ist gut, sich viele Filme anzuschauen und daraus zu lernen. Es wird immer neue Studenten geben, die die Kraft haben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, die den Mut haben, aus einer zarten Idee einen großartigen Film zu machen. Der starke Geist der HFF wird dabei helfen“, gibt er den Studierenden mit auf den Weg." (Lars Barthel, 2010)

Filmografie
crew united