Max Braun

Max Braun ist seit Dezember 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin. Sein Promotionsvorhaben liegt an der Schnittstelle von Wissenschaftsphilosophie und Medienwirkungsforschung. Darüber hinaus widmet sich Max Braun in Forschung und Lehre den Potentialen von Data Science und Digital Humanities für die Kommunikations- und Medienwissenschaft (insbesondere im Bereich automatisierte Textanalyse).

Max Braun absolvierte zunächst einen Bachelor of Arts im Fach Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sein Masterstudium absolvierte er an der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Von März 2016 bis September 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim. Dort forschte er u. a. am BMBF-Verbundprojekt „Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt“ und war Mitglied des Forums Privatheit.