Thomas Eirich-Schneider



 Thomas Eirich-Schneider

Kamera | 2014

Freiberuflicher Kameramann / Director of Photography (DoP)

"Ich bin fasziniert von Kraft und Ausdruck der Bilderwelten. Sie beeinflussen, reflektieren, verändern und zwingen uns, über uns selbst
nachzudenken und vielleicht sind es sogar Filme gewesen, die mich irgendwann einmal zum Nachdenken gebracht haben, wer ich bin. Wenn Menschen das Kino verlassen, werden es Gefühle, vor allem aber Bilder sein, die sie mit nach Hause nehmen und vielleicht für lange Zeit im Herzen tragen werden."

Bereits als Student und auch später nach seinem Abschluss arbeitet er freiberuflich als Bildgestalter für TV- und Kinoproduktionen. Sein Fokus liegt dabei auf internationalen Kino-Dokumentarfilmen in Zusammenarbeit u.a. mit Sung-Hyung Cho, Pepe Danquart, Milo Rau und Arne Birkenstock. Für ihn ist die Arbeit an der Kamera nicht nur das reine Drehen, schöne Bilder machen und technische Lösungen finden. Seine Arbeit führt ihn oft fort in Unbekanntes. Gemeinsam mit wunderbar vielseitigen Regisseurinnen und Regisseuren versucht er einmalige, kraftvolle und persönliche Bilderwelten zu finden und Filme zu schaffen, die unseren Blick verändern können. Über die Jahre drehte er stets genreübergreifend und in weiten Teilen der Welt. Sein Interesse gilt Filmen die auch einen Mehrwert mit sich bringen. Filme, die aufwecken, verstören, anders sind, zum Nachdenken anregen und im besten Fall die Welt verändern können.

Thomas Eirich-Schneider ist Mitglied der Deutschen Filmakademie. Er lebt in Berlin.

Homepage
Filmografie (imdb)
crew united