Ausstellung

Mit dem Sandmann auf Zeitreise

2019 wird "Unser Sandmännchen" 60 Jahre alt - Ausstellungseröffnung am 10.11.2019

Datum / Dauer:
11. November - 30. December 2019
Location:
Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam
 (opens enlarged image)

Der Sandmann war Publikumsliebling in der DDR und ist es heute bundesweit. Dreißig Jahre lang wurde "Unser Sandmännchen" aus dem Fernsehzentrum in Berlin-Adlershof in ost- und auch westdeutsche Wohnzimmer gesendet. Im Zuge der deutsch-deutschen Wiedervereinigung verhinderte eine riesige ostdeutsche Fangemeinde in einem Akt seltener Entschlossenheit die Abwicklung der Sendung, mit deren identitätsstiftender Kraft niemand gerechnet hatte. 2019 wird "Unser Sandmännchen" 60 Jahre alt, aber statt älter zu werden wurde er behutsam modernisiert und auch in die digitale Welt überführt. So ist z.B. in der Sandmann App, die jeweils aktuellste Folge durch Kinder gebärdet abrufbar und ist dadurch Gehörlosen in der ganzen Welt digital zugängig.

Der 60. Geburtstag ist Anlass für eine neue Ausstellung im Filmmuseum Potsdam in enger Kooperation mit dem rbb Fernsehen. Im Mittelpunkt stehen neben den beliebten Figuren und legendären Fahrzeugen aus der ersten, analogen Lebenshälfte des Sandmanns erstmals auch aktuelle Exponate. All diese Schaustücke werden zu Protagonisten einer ganz neuen Ausstellungserzählung für die nachgewachsene Sandmanngeneration: Unser Sandmännchen lädt ein zur Zeitreise in die Zukunft und in die eigene Vergangenheit. Die Besucher durchlaufen drei Sets - ein Raumschiff, einen Märchenwald und eine Sandmannwerkstatt, miteinander durch "Zeitreisefahrstühle" verbunden - und entdecken dabei die Vielfalt und den Reichtum aus sechs Jahrzehnten Sandmann-Produktion: zwischen Sandmann-App und Gebärdensandmann, Papierkorbleermaschine und Senkrechtstarter, Orbitalstation und Märchenkutsche ist der Blick zurück ebenso spannend wie der in die Zukunft. Zeitgeschichte erleben Kinder aber auch Erwachsene auf einer zusätzlichen Ebene mit dem Anliegen, dass Generationen sich über Geschichte und Geschichten austauschen. Die begehbaren, einfühlsamen, multimedialen Sets entstehen laden die Besucher ein in eine Welt voller magischer Momente.

10.11.2019 um 11:00 Uhr Feierliche Eröffnung in Anwesenheit des Sandmännchens, Kleiner König, dem Musiktheater Pampelmuse und der Intendantin des rbb Fernsehens Frau Patricia Schlesinger