Filmuni-News

Susanne Stürmer wird Stellvertretende Sprecherin der RKK

Die Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen (RKK) hat am 19. Mai 2022 ein neues Sprecherteam gewählt.

Auf der Sitzung der Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen (RKK) am 19. Mai 2022 in Nürnberg wählten die anwesenden Rektorinnen und Rektoren per Akklamation ein neues Sprecherteam. Wiedergewählter Sprecher ist Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, stellvertretende Sprecherin ist ab September 2022 Prof. Dr. Susanne Stürmer. Sie folgt auf Prof. Dr. Barbara Bader, Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

„Die deutschen Kunst- und Filmhochschulen nehmen in ihrer Spezifik sowie ihrer großen inhaltlichen Bandbreite eine wichtige Rolle im deutschen Hochschulsystem ein. Zugleich gibt es noch viel Raum, dies sichtbarer zu machen und zu unterstützen. Die RKK versteht sich als Ort, um gemeinsame Interessen und Positionen auszutauschen und nach außen zu tragen. Ich freue mich, wenn ich hierzu einen Beitrag leisten kann“, so Susanne Stürmer.

Der RKK gehören 24 Kunsthochschulen an. Das bildungspolitische Forum dient dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Kunsthochschulen über ihre wesentlichen Aktivitäten und Interessen sowie über Belange der an ihnen angesiedelten Studiengänge. Zu ihren Anliegen und Arbeitsgebieten zählen u.a. die Gestaltung von Studienreformen und Entwicklungen in der Hochschulgesetzgebung. Darüber hinaus erörtert die RKK auch generelle hochschul- und kulturpolitische Fragestellungen. Sie steht dazu in Austausch mit der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) sowie der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Weitere Informationen: https://www.kunsthochschulen.org/

 

 

Dr. Arne Zerbst, © Muthesius Kunsthochschule
Präsidentin der Filmuni, Prof. Dr. Susanne Stürmer vor roter Treppe in Haus 6
Prof. Dr. Susanne Stürmer, © Filmuniversität