Alumni-News

"Druck" - Die 6. Staffel des funk-Erfolgsformats ist online

Unsere Alumni Nikolaas Meinshausen, Julia Zechiel und Julia Terrey haben sie produziert.

18.01.2021 - Es geht um die erste Liebe, um Freundschaft und Eifersucht, um Alltagsrassismus, Feminismus, Homophobie und viele andere aktuelle Themen. Die erfolgreiche Jugend-Webserie um eine Clique vom Gymnasium, die unser ehemaliger Kollege Jan Kromschröder und unser Alumnus Lasse Scharpen 2018 mit der Berliner Bantry Bay für den ARD/ZDF-Webkanal funk aus der Taufe hoben, geht jetzt mit der 6. Staffel und zehn weiteren Episoden weiter.

Im Zentrum neuen Staffel steht Fatou, für die es  in der Oberstufe langsam ernst wird, denn die Halbjahreszeugnisse stehen an. Mit dem wachsenden Schulstress und ihrem Talent, sich in komische Situationen zu bringen, wird es für Fatou immer schwieriger, die Erwartungen ihrer Eltern und der Freundinnen in Einklang zu bringen. Viel lieber gibt sie sich ihren Tagträume an die Stufenschönheit Kieu My hin. Zwar wollte Fatou keinen Gedanken mehr an sie verschwenden, seit sie mit einem Jungen rumgeknutscht hat, doch Kieu My ist plötzlich immer in ihrer Nähe. Was, wenn das Undenkbare passiert und Lichtjahre entfernte Träume auf einmal greifbar werden?

Unsere Alumni Nikolaas Meinshausen (Produktion 2019), Julia Zechiel (Produktion 2017) und Julia Terrey (Produktion 2012) haben sie produziert.

Mit Kamerafrau Lotta Kilian (Cinematography 2012), der Editorin Friederike Hohmut (Montage 2013), den Editoren Jamin Benazzouz (Montage 2013) und Max Kerkhoff (Montage 2018) wirkten weitere Ehemalige mit. Auch Set-Tonmeister Tim Altrichter (Sound 2014), Sound Designer Paul Rischer (Ton 2012) und Postproduction Supervisorin Saskia Veigel (Produktion 2016) studierten in Babelsberg.

"DRUCK" ist die deutsche Adaption der norwegischen Jugendserie "Skam". Nach der erfolgreichen Adaption der ersten vier Staffeln startete "Druck" 2020 mit einer komplett neuen Geschichte und neuen Jugendlichen..

Hier könnt ihr die neuen Folgen gucken.

Zur funk-Pressemitteilung