Alumni-News

moving history 02

Clio-Nominierung für unsere Alumni Thomas Heise und Andreas Dresen

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In der letzten Septemberwoche lädt das Potsdamer Filmfestival moving history wieder ins Filmmuseum und ins Thalia Programmkino. Das einzige deutsche Festival für Filme mit historischen Themen findet zum zweiten Mal statt und steht dieses Jahr unter dem Motto "Als wir träumten. Revolution, Mauerfall, Nachwendezeit". Gezeigt werden Dokumentar- und Spielfilme aus drei Jahrzehnten. Die Filmuniversität ist Mitveranstalter.

Mit Thomas Heise, Gerd Kroske, Helke Misselwitz, Kurt Tetzlaff, Thomas Frick, Peter Badel, Dieter Chill sind viele Alumni mit ihren Filmen zu Gast. Die Drehbuchautorin Laila Stieler lädt zur Master Class. Die Produzentin Katrin Schlösser ist Gast eines Panelgesprächs. Jamin Benazzouz hat den Clio-Preisträgerfilm montiert. Alle drei studierten an der Filmuni.

Clio 2019

Der Preis mit 5.000 Euro dotierte Preis wird vom Filmpark Babelsberg gestiftet und wird an den besten Film zu einem historischen Thema vergeben. Dieses Jahr geht er an "Kulenkampffs Schuhe" (D 2018) in der Regie von Regina Schilling – Montage Jamin Benazzouz (Montage 2017) mehr

Nominiert waren:

“Gundermann“ (D 2018) in der Regie von Andreas Dresen (Regie 1993) – Buch Laila Stieler (Dramaturgie 1990), Kamera Andreas Höfer (Kamera 1993), Szenenbild Susanne Hopf (Szenografie 1996), Schnitt Jörg Hauschild (Ton 1995), Koproduzent und Production Manager Peter Hartwig (Produktion 1993), in Nebenrollen Bjarne Mädel (Schauspiel 1996) als Parteisekretär, Alexander Schubert (Schauspiel 1998) als Tagebauleiter, Alexander Hörbe (Schauspiel 2002) als Mitarbeiter der Gauck-Behörde und Benjamin Kramme (Schauspiel 2009) als Wenni - Trailer

"Heimat ist ein Raum aus Zeit" (D 2019) in der Regie von Thomas Heise (Regie 1982, Honorarprofessor Filmuni) – Kamera Börres Weiffenbach (Kamera 2003), Peter Badel (Kamera 1981, Filmuni-Prof.) und Stefan Neuberger, Montage Chris Wright (Montage 2003), Schnittassistenz Conny Albrecht (Montage 2007) - Trailer

Retrospektive

"Goldrausch – Die Geschichte der Treuhand" (D 2012) in der Regie von Dirk Laabs – Kamera Thomas Plenert (Kamera 1976) - Trailer

"Wir sind jung. Wir sind stark." (D 2014, besonders wertvoll), Regie und Drehbuch Burhan Qurbani – post production supervisor und visual effects production coordinator Paul Andexel (Produktion 2013), Kai Lüde (Ton 1999) - Trailer

"Kehraus" (D 1990) von Gerd Kroske (Regie o.J.) – Kamera Sebastian Richter (Kamera 1989), Schnitt Angelika Arnold (Schnitt 1973) - Trailer

"Leipzig im Herbst" (D 1990) in der Regie von Gerd Kroske (Regie 1989) und Andreas Voigt (Regie 1983-86) – Kamera Sebastian Richter (Kamera 1989) - Trailer

"Zehn Tage im Oktober" (D 1990) in der Regie von Thomas Frick (Regie 1995) – Kamera Olaf Kreiß (Kamera 1995), Produktion Tom Zickler (Produktion 1995), Montage Gudrun Prietz (Schnitt 1965) und Monika Schäfer (Schnitt 1965)

"Im Durchgang – Protokoll für das Gedächtnis" (D 1990) in der Regie von Kurt Tetzlaff (Regie 1960) – Kamera Jürgen Voigt (Kamera 1974), Hansjoachim Sommer (Kamera 1979) und Andreas Bergmann (Kamera 2007, Montage Monika Schäfer (Schnitt 1965)

"Bornholmer Straße" (D 2014) in der Regie von Christian Schwochow – Redaktion u.a. Cooky Ziesche (Film- und Fernsehwissenschaft 1984) – Trailer

"Als wir träumten" (D, F 2015; besonders wertvoll) in der Regie von Andreas Dresen (Regie 1993) – Kamera Michael Hammon (Filmuni-Professor), Montage Jörg Hauschild (Ton 1995), 2. Kamera Niklas Hoffmann (Kamera 2012), Szenenbild Susanne Hopf (Szenografie 1996), Production Manager Peter Hartwig (Produktion 1993), Production Supervisor Sophie Stäglich (Produktion 2012), Post Production Ton bei Rotor Film Babelsberg, Visual Effects Olaf Skrzipczyk (Kamera 1989) mit Exozet Effects Trailer

moving history | EDUCATION

"Friendship!" (D,USA 2010) von Markus Goller – Produzent Tom Zickler (Produktion 1995) - Trailer

Forum: Die Transformation der ostdeutschen Filmproduktion ab 1990

Bis 1990 existierten zwei deutsche Staaten mit grundsätzlich verschiedenen Filmsystemen – das eine staatlich organisiert, das andere privatwirtschaftlich. Im Zuge der Wiedervereinigung musste das Filmwesen der DDR auf die marktwirtschaftlichen Bedingungen vorbereitet und angepasst werden. An der Diskussionsrunde, die sich mit den damit einhergehenden Veränderungen in der Filmlandschaft beschäftigt, nehmen Peter Badel und Katrin Schlösser teil. mehr

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