Alumni-News

"Oktoberfest - 1900"

Drehstart für die neue Event-Miniserie, in der unser Alumnus Mišel Matičević als fränkischer Großbauer die Münchner Gesellschaft erschüttert.

 (opens enlarged image)
Dreharbeiten zur historischen Eventserie "Oktoberfest - 1900" (ARD) Stehend (von links): Brigitte Hobmeier, Mišel Matičević; Mercedes Müller; sitzend (von links): Klaus Steinbacher, Martina Gedeck und Hannu Salonen (Regisseur), Bild: obs/ARD Das Erste/Dusan Martincek

Als es sich Georg Prank alias Mišel Matičević in den Kopf setzt, auf das Oktoberfest zu expandieren, geraten die Machtverhältnisse in der Stadt ins Wanken. Denn als "Auswärtiger" darf er weder eine Schanklizenz erwerben, noch sein fränkisches Bier ausschenken. Dennoch ergaunert sich Prank fünf aneinander liegende Wirts-Parzellen und will darauf ein gigantisches Zelt für sechstausend Gäste errichten. Sein vermessener Plan erregt Aufsehen und die kleinen Münchner Traditionsbrauereien fürchten um ihre Existenz. Ein brutaler Überlebenskampf beginnt …

Die insgesamt sechs Teile in der Regie von Hannu Salonen werden noch bis voraussichtlich Mitte August in Tschechien, Bayern und NRW gedreht.

Die Ausstrahlung ist für 2020 in Doppelfolgen geplant.

Zur Pressemeldung