News Internationales

ELIA Initiative UAx

Filmuni und und Karpenko-Kary unterzeichnen in Evora ein "Memorandum of Understanding".

von rechts: Oleg Kratt (Vize-Rektor, Karpenko-Karyi, University of Theatre, Cinema and Television, Kyiv, Ukraine), Inna Kocharian (Rektorin, Karpenko-Karyi, University of Theatre, Cinema and Television, Kyiv, Ukraine), Martin Hagemann (Vize-Präsident Internationales, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) © João Bacelar

Bei einem Treffen von Vertreter*innen ukrainischer Kunsthochschulen und deren westeuropäischer Partnerinstitutionen in Evora, Portugal, wurde am 9. Mai ein "Memorandum of Understanding" zwischen der Universität für Theater, Kino und Fernsehen Karpenko Kary in Kyiv und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF unterschrieben.
Das Memorandum m Rahmen gründet auf der UAx-Initiative von ELIA und sieht eine enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen vor. Vor allem sollen ukrainische Studierende der Fachrichtungen Produktion, Regie und Kamera, die im Rahmen der UAx Initiative ein Stipendium für Ihre künstlerische Arbeit bekommen, auch von Lehrenden der Filmuniversität unterstützt werden.

Die UAx-Plattform zielt darauf ab, in der Ukraine verbliebende Kunststudierende u.a. durch Peer-Mentoring, Wissensaustausch und den Aufbau von Kapazitäten in ihren Institutionen direkte Hilfe zu leisten. Zentrum des Programms ist die Schaffung eines Netzwerks, das Kunstschulen in der Ukraine mit Mitgliedsuniversitäten der European League of Institutes of the Arts (ELIA) miteinander verbindet. Ermöglicht wird das Projekt durch eine Spende der Abakanowicz Arts and Culture Charitable Foundation (AACCF). Die Filmuni gehörte zu den ersten Partnerhochschulen des Programms.

Vertreter*innen ukrainischer Kunsthochschulen und deren westeuropäischer Partnerinstitutionen in Evora, Portugal © João Bacelar