Bei einem Treffen von Vertreter*innen ukrainischer Kunsthochschulen und deren westeuropäischer Partnerinstitutionen in Evora, Portugal, wurde am 9. Mai ein "Memorandum of Understanding" zwischen der Universität für Theater, Kino und Fernsehen Karpenko Kary in Kyiv und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF unterschrieben.
Das Memorandum m Rahmen gründet auf der UAx-Initiative von ELIA und sieht eine enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen vor. Vor allem sollen ukrainische Studierende der Fachrichtungen Produktion, Regie und Kamera, die im Rahmen der UAx Initiative ein Stipendium für Ihre künstlerische Arbeit bekommen, auch von Lehrenden der Filmuniversität unterstützt werden.
Die UAx-Plattform zielt darauf ab, in der Ukraine verbliebende Kunststudierende u.a. durch Peer-Mentoring, Wissensaustausch und den Aufbau von Kapazitäten in ihren Institutionen direkte Hilfe zu leisten. Zentrum des Programms ist die Schaffung eines Netzwerks, das Kunstschulen in der Ukraine mit Mitgliedsuniversitäten der European League of Institutes of the Arts (ELIA) miteinander verbindet. Ermöglicht wird das Projekt durch eine Spende der Abakanowicz Arts and Culture Charitable Foundation (AACCF). Die Filmuni gehörte zu den ersten Partnerhochschulen des Programms.