Alumni-News

31. Hessischer Film- und Kinopreis 2020

Unser Alumnus Marc Bauder erhält die renommierte Auszeichnung in der Kategorie Dokumentarfilm.

29.10.2020 – Vor genau einer Woche wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der 31. Ausgabe des Hessischen Film- und Kinopreises bekannt gegeben.

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis in der Kategorie Dokumentarfilm geht an unseren Alumnus Marc Bauder (Produktion 2004, Buch und Regie) für seinen Kinofilm "Wer wir waren" (D 2019, Trailer), ein von Roger Willemsens gleichnamigem Buch inspiriertes filmisches Essay über den Zustand unserer Welt.

"Ob auf dem Dach der Welt, in den Tiefen des Ozeans und des menschlichen Gehirns, bis hin zum G20-Gipfel und dem Herzen der internationalen Raumstation ISS: WER WIR WAREN zeigt Menschen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die vielfältigen und sich ständig verändernden Herausforderungen unserer Existenz zu erfassen und im Angesicht vieler Zweifel das scheinbar Unmögliche anzugehen: die Welt zu retten.
Eine dramaturgisch und visuell überzeugende Reise: für die großen Fragen unserer Existenz findet Marc Bauder in seinem Dokumentarfilm eindrucksvolle Bilder. Inspiriert vom gleichnamigen Zukunftsessay von Roger Willemsen ist WER WIR WAREN ein Dokumentarfilm, der seinen Zuschauer·innen ihre Verantwortung für die Zukunft, aber auch ihre Gestaltungsmöglichkeiten eindrucksvoll vor Augen führt." (Jurybegründung)

Kameramann Börres Weiffenbach (Kamera 2003), Editorin Rune Schweitzer (Montage 2004) und Herstellungsleiterin Dörte Franke (Dramaturgie 2006) studierten auch an der Filmuni.

Der Hessische Film- und Kinopreis wird seit 1990 vom Land Hessen jährlich verliehen. Dieses Jahr fand die Preisverleihung erstmalig online statt und wurde im Rahmen der Sondersendung “Hauptsache Kultur Spezial” im hr-Fernsehens gezeigt. Ansehen

Videos von der Preisverleihung gibt es hier.

"Wer wir waren" kommt im März nächsten Jahres im X Verleih ins Kino.