Alumni-News

37. Filmfest München 2019

Drei Weltpremieren in der Regie von Filmuni-Alumni.

Übermorgen beginnt in München "eines der größten Sommerfilmfestivals Europas". Bis zum 06. Juli präsentiert es seinem Publikum internationale, europäische und deutsche Erstaufführungen von Spiel-, Dokumentar- Kurz- sowie Fernsehfilmen.

Unsere Regie-Alumni Eva Wolf ("Intensivstation"), Christian Klandt ("Little Thirteen"), Florian Gottschick ("Nachthelle") und ihre Teams feiern in München die ihre Welturaufführungen ihrer aktuellen Filme.

Neues Deutsches Fernsehen

Weltpremiere: "Das Menschenmögliche" (D 2019) in der Regie von Eva Wolf (Regie 2001)

Weltpremiere: "Totgeschwiegen" in der Regie von Franziska Schlotterer – Kamera Bernd Fischer (Kamera 1997), Ton Kai Lüde (Ton 1999), Oberbeleuchter Marc Lubosch (Kamera 2002)
Nominierung für den Bernd Burgemeister Fernsehpreis

Weltpremiere: "Ein Dorf wehrt sich" (DE, AT 2019) in der Regie von Gabriela Zerhau – Music Supervision Kai Schoormann (Ton 1998)

Weltpremiere: "Ein verhängnisvoller Plan" (DE 2019) in der Regie von Ed Herzig – Music Supervision Kai Schoormann (Ton 1998)
Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2019 (Dagmar Rosenbauer und Jakob Krebs)

Weltpremiere: "Der Sommer nach dem Abitur" (DE 2018) in der Regie von Eoin Moore – Kamera Florian Foest (Kamera 2007)

Weltpremiere: "Nachts Baden" (D 2019) in der Regie von Ariane Zeller – Filmmusik Felix Raffel (Filmmusik 2014), Produzenten Ulrich Stiehm (Produktion 1998) und Oliver Behrmann

Neues Deutsches Kino

Weltpremiere: "Lara" in der Regie von Jan Ole Gerster – Mischtonmeister Hubertus Rath (Filmuni-Prof.) Redakteurin RBB Cooky Ziesche (Dramaturgie 1984)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino (Jan Ole Gerster)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH (Blaž Kutin)

Weltpremiere: "Leif in Concert" in der Regie von Christian Klandt (Regie 2012) – Sound Design Paul Rischer (Ton 2012), Produzent Martin Lischke (Produktion 2010) mit Monika Anna Wojtyllo (Regie 2008) in einer Nebenrolle als Kathrin und Nora Abdel-Maksoud (Schauspiel 2010) als O
Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino (Christian Klandt)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino PRODUKTION (Martin Lischke)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH (Christian Klandt)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL (Michael Klammer)

Weltpremiere: "Rest in Greece" (D 2019), Buch und Regie Florian Gottschick (Regie 2013) – Filmmusik Felix Raffel (Filmmusik 2014)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH (Carsten Happe, Florian Gottschick)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL (Caroline Erikson, Margarita Siotou)

Weltpremiere: "Sterne über uns" (D 2019)  in der Regie von Christina Ebelt – Kamera Bernhard Keller (Kamera 2003)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino (Christina Ebelt)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino PRODUKTION (Regina Jorissen)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH (Christina Ebelt, Franziska Krentzien)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL (Franziska Hartmann, Claudio Magno)

Weltpremiere: "Zu zweit allein" in der Regie von Sabine Koder – mit Eva Bay (Schauspiel 2009) als Nina in einer Hauptrolle

Neue Deutsche Serien

Weltpremiere: "Die neue Zeit" (D 2019) in der Regie von Lars Kraume – mit Alexander Finkenwirth (Schauspiel 2013) als Johannes Auerbach

"Schuld" (D 2019) in der Regie von Nils Willbrandt – Szenenbild Claus Rudolf Amler (Szenografie 2000)

Kinderfilmfest

"Der Kinofilm-Check: Wie entsteht ein Film?" Unser Alumnus Tobias Krell alias Checker Tobi und seine Kollegin Esra Bonkowski entführen die kleinen Gäste des Filmfests München hinter die Kulissen ihres Kinofilms "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" (D 2018). So erfuhren die kleinen Filmfans, was beim Dreh des Abenteuerfilms alles passieren kann, was gebraucht wird und wer alles mitarbeiten muss, damit am Ende ein Kinofilm entsteht. mehr

Spotlight

Weltpremiere: "Wer 4 sind" in der Regie von – Tonpostproduktion und Dolby Atmos Mischung Bettina Bertók (Ton 2013) und Michael Thumm (Ton 2012)

Prélude - bvft Filmtonpanel und Screening

Mit einer kostenlosen Filmvorführung und anschließendem Werkstattgespräch beweist die Berufsvereinigung Filmton erneut, dass Tongestaltung mehr ist als nur ein akustisches Szenenbild. zeigt die auch dieses Jahr bei einer kostenlosen Filmvorführung und anschließendem Werkstattgespräch beim Filmfest München.

In "Prélude" in der Regie von Sabrina Sarabi – Mischung Gregor Bonse (Ton 2013) - werden Flure und Säle der Musikhochschule ebenso wie der wachsende Leidensdruck des Protagonisten auf eindringliche Weise akustisch erlebbar.
Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino (Sabrina Sarabi)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino DREHBUCH (Sabrina Sarabi)
Nominierung Förderpreis Neues Deutsches Kino SCHAUSPIEL (Johannes Nussbaum)

Die Veranstaltung richtet sich an Filmprofis, Studierende und alle anderen, die mehr über die Kunst der Tongestaltung erfahren wollen. mehr