Alumni-News

CLIO 2019

Zwei Alumni-Filme unter den sechs nominierten Produktionen

Der nach der Muse der Geschichtsschreibung benannte Filmpreis CLIO wird vom Festival des historischen Films „moving history“ an den besten Film der letzten 12 Monate vergeben, der sich einem historischen Thema widmet.

Gestern gab die Jury, der mit Prof. Chris Wahl und Sachiko Schmidt auch zwei Filmuni-Mitarbeiter angehörten, die Nominierungen bekannt. Auf eine CLIO hoffen:

"Gundermann" (D 2018) in der Regie von Andreas Dresen (Regie 1993) – Buch Laila Stieler (Dramaturgie 1990), Kamera Andreas Höfer (Kamera 1993), Szenenbild Susanne Hopf (Szenografie 1996), Schnitt Jörg Hauschild (Ton 1995), Koproduzent und Production Manager Peter Hartwig (Produktion 1993), in Nebenrollen Bjarne Mädel (Schauspiel 1996) als Parteisekretär, Alexander Schubert (Schauspiel 1998) als Tagebauleiter, Alexander Hörbe (Schauspiel 2002) als Mitarbeiter der Gauck-Behörde und Benjamin Kramme (Schauspiel 2009) als Wenni Trailer

"Heimat ist ein Raum aus Zeit" (D 2019) in der Regie von Thomas Heise (Regie 1982, Honorarprofessor Filmuni) – Kamera Börres Weiffenbach (Kamera 2003), Peter Badel (Kamera 1981, Filmuni-Prof.) und Stefan Neuberger, Montage Chris Wright (Montage 2003), Schnittassistenz Conny Albrecht (Montage 2007) Trailer

Mit „Männerfreundschaften“ (D 2018) in der Regie von Rosa von Praunheim und „Wackersdorf“ (D 2018) in der Regie von Oliver Haffner sind zwei weitere Filme nominiert, die in der Regie eines ehemaligen und eines derzeitigen Filmuni-Professors.

Die mit 5.000 Euro dotierte CLIO wird vom Filmpark Babelsberg gestiftet und im Rahmen des Filmfestivals moving history vergeben – dem ersten deutschen Festival, das Kino- und Fernsehfilme zu historischen Themen des aktuellen und vergangenen Produktionsjahres einem breiten Publikum präsentiert.

Die zweite Ausgabe findet im September in Potsdam statt und stellt dieses Jahr das Schwerpunktthema „1989/90 – Revolution, Mauerfall, Wiedervereinigung“ in den Mittelpunkt. Sie wird vom Verein „moving history – Festival des historischen Films Potsdam e.V.” in Kooperation mit der Filmuni und in Partnerschaft mit dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) und dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM) veranstaltet. Festivalkinos sind das Filmmuseum Potsdam und das Thalia Programmkino Potsdam.

zur Pressemeldung des Festivals