Forschungs-News

Forschungsarchiv zur sozialen Auswirkungen audiovisueller Medien ist online

Die Filmuniversität präsentiert Ihnen heute ein neues Forschungsarchiv zu sozialen Auswirkungen audiovisueller Medien.

Diese Website ist eines der Ergebnisse des Symposiums „Social Impact of Audiovisual Media“ (2021), das von Jens Eder, Catalin Brylla und Tobias Gralke ausgerichtet wurde. Hier sollen Forschenden gebündelt aktuellen Ressourcen, die für ihre Arbeit relevant sind, zugänglich gemacht werden: www.av-impact.com/

Die Website bietet die Möglichkeit diverse Inhalte aus allen Branchen, die sich mit dem Thema befassen, zu sammeln und zugänglich zu machen. Zudem ermöglicht sie die Vernetzung von Personen, die in diesem Bereich arbeiten. Auf dieser Grundlage kann die Wirkung audiovisueller Medien im Sinne des gesellschaftlichen „Impacts“ in ihren verschiedenen Dimensionen, Herausforderungen und Formen, seien sie fiktional oder nicht-fiktional, untersucht werden.

Wir laden Sie herzlich ein, einen Blick auf die Website zu werfen und sich von dem Stöbern durch die Inhalte und dem Austausch mit anderen Forschenden inspirieren zu lassen. Das Organisationsteam freut sich über Anregungen, Wünschen und konstruktive Kritik.

Kontakt:

Jens Eder