Timo Gößler



 Timo Gößler

Vertretungsprofessor Drehbuch | Studiendekan BA Drehbuch/Dramaturgie | Leitung Winterclass Serial Writing and Producing

1Raum 1427Tel: +49 331 6202 225E-Mail schreiben

Timo Gößler arbeitete als Regieassistent bei verschiedenen Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen bevor er an der Filmuniversität (damals HFF) KONRAD WOLF Drehbuch/Dramaturgie studierte. Verfilmungen seiner dort entstandenen Drehbücher waren unter anderem auf dem Max Ophüls Preis in Saarbrücken oder auf der Berlinale zu sehen, für sein Kurzfilmdrehbuch „Blue Hotel“ erhielt er den Sat 1 Talent Class Award.

Als Dramaturg arbeitete er an zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen (z.B. „Football Under Cover“ (Prix Europa)). Timo Gößler gehörte zum Entwicklungsteam der Krimiserie „Unschuldig“ (Pro7/Teamworx) und schrieb gemeinsam mit seinen Kolleg:innen mehrere Episoden in Deutschlands erstem konsequent nach US-Vorbild aufgebauten Primetime-Writers’ Room. Als dramaturgischer Berater arbeitete er für zahlreiche serielle Formate wie z.B. „Alarm für Cobra 11“ (RTL/action concept), „Löwenzahn“ (ZDF/Studio.TV.Film), „Band Camp Berlin“ (rbb/DOKfilm) „Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann“ (KiKA/Wunderwerk), „Bernd, das Brot“ (KiKA) oder „Disco Bochum“ (RTL/UFA). Seit 2022 ist er als Dramaturg und Development Producer bei der UFA Fiction tätig und an der Entwicklung zahlreicher Formate wie etwa „All You Need“ (ARD) oder „Charité“ (ARD) beteiligt.

Gemeinsam mit Katrin Merkel schrieb er das Branchenhandbuch „Der German Room – Der US-Writers‘-Room in der deutschen Serienentwicklung“, das im Herbst 2021 in der Masterschool Drehbuch Edition erschien.

Seit 2009 ist Timo Gößler akademischer Mitarbeiter an der Filmuniversität Babelsberg und Dozent für Praktische Dramaturgie, Genres Schreiben und Serielles Erzählen. Seit Jahren leitet er Workshops und Weiterbildungen für die Branche (z.B. „Schreiben im Writers’ Room“, EPI, Writers’ Room:Lab, Bayerisches Filmzentrum, „Beyond Stereotypes – diversitätsbewusstes Erzählen“, EPI) und hält Vorträge. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen des Erich Pommer Instituts Potsdam entwickelte er verantwortlich die Master-Studienvertiefung und Weiterbildung „Winterclass Serial Writing and Producing“, die er seitens der Filmuniversität seit Oktober 2015 leitet (Head of Studies). Seit 2022 ist Timo Gößler Vertretungsprofessor für Drehbuch und Studiendekan mit Schwerpunkt BA.

„Die Drehbuch- und Dramaturgie-Ausbildung an der Filmuniversität bietet eine enorme Bandbreite – seit einigen Jahren gehört die künstlerisch aufregendste und populärste Gattung des Fernsehens, die High End Drama Serie, auch dazu: in der „Winterclass Serial Writing and Producing“ lernen die Studierenden von herausragenden deutschen Serien-Profis ebenso wie von internationalen – das ist Lehre auf höchstem Niveau!“

ARBEITSSCHWERPUNKTE

Drehbuch schreiben, Serielles Erzählen, Writers‘ Room, Genrekino, Diverses Erzählen