Profil

Das Besondere des Bachelor-Studiengangs Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg ist die Verbindung von Wissenschaft und Praxis: Dabei werden sowohl kommunikations- als auch medienwissenschaftliche Theorien und empirische Forschungsmethoden genutzt, um digitale Medienphänomene besser zu verstehen, sie kritisch zu bewerten und einzuordnen. Zudem besteht die Möglichkeit an der Filmuniversität an schöpferischen Prozessen teilzuhaben und selber gestaltend tätig zu werden. Ein anschauliches Beispiel dafür ist dieser Beitrag von Prof. Dr. Daniela Schlütz zum sog. Scully-Effekt bei arte Flick Flack.

Diese einzigartige Kombination gelingt durch wissenschaftlich fundierte Seminare, die durch Praktika und Praxisprojekte, Exkursionen und Lehrbeauftragte aus der Medienbranche sowie studiengangsübergreifende Filmprojekte ergänzt werden. Unsere Lehre ist dabei geprägt von der Vielfalt der Studierenden und unserem Anspruch, auf Augenhöhe zu kommunizieren. So erhalten Studierende der Digitalen Medienkultur neben einer wissenschaftlichen Ausbildung zahlreiche Einblicke in die praktische und kreative Medienarbeit.

Aktuelles über den Studiengang und die Filmuni insgesamt gibt es auch auf Instagram und im Studierenden-Podcast Durch Den Wolf GedrehtIn Folge 5 des Podcasts sowie in ihrem Blog-Beitrag "Etwas mit Medien, aber nicht Irgendwas mit Medien" für das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg berichtet die ehemalige DMK-Studentin Alina Rehhahn ihre Erfahrungen mit dem Studiengang. In einer weiteren Folge erklärt Prof. Dr. Daniela Schlütz, wie Wissenschaft an einer Kunstuni funktioniert.

Gegenstände des Studiums

• Medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien
  • Medienforschung
  • Digitale Medienkultur und -geschichte
  • Analyse, Ästhetik und Dramaturgie digitaler Medien
  • Mediensystem und -ökonomie
  • Medienentwicklung und -konzeption

Wissenschaft an der Filmuniversität

Wissenschaft an der Filmuniversität heißt:

• praxisnahes, interdisziplinäres und wissenschaftlich fundiertes Studium
  • Beschäftigung mit aktuellen Medienphänomenen
  • Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen des Hauses, z.B. im Rahmen von internen Projekten
  • Seminare in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung
  • beste Voraussetzungen für das Berufsleben

Der Film zeigt, was die DMK-Absolventinnen Katrin Kreppel (aktuell Studentin des MA-Studiengangs Film- und Fernsehproduktion) und Rebekka Emrich (Gründerin Schönlein Media) zu Projekten, aktuellen Jobs und Zukunftsvisionen zu sagen haben. Sie sind im Gespräch mit den DMK-Studentinnen Clara Dimanski und Marion Dmuss.

Inhaltlich hat mich das Studium insofern weitergebracht, dass die großen Digitalisierungsthemen bei mir immer ganz vorne sind, also man weiß, welche großen Bewegungen es gibt in der digitalen Welt. Das ist auch ganz wichtig für uns bei Schönlein Media, damit wir innovativ bleiben.

Rebecca Emrich
DMK-Absolventin und Gründerin

Karriere und Zukunft

Unsere Absolvent*innen sind z.B. in folgenden Berufsfeldern tätig:

• Redaktionelle Arbeit im Fernsehen, Radio oder bei Online-Plattformen
  • Social Media Kommunikation und Marketing
  • Content-Produktion (z.B. bei Film, Fernsehen oder Digitalagenturen)
  • Medien- und Marktforschung
  • Filmfestivals
  • etc.

Ich habe nach einem Studiengang gesucht, der eine gewisse Bandbreite an Themen abdeckt und bin da in der digitalen Medienkultur total fündig geworden. Er bezieht sich auf Forschung, Theorie, Geschichte, Analyse und Praxis und gerade diese Mischung finde ich total cool!

Katrin Kreppel
DMK-Absolventin