Masterclasses


Masterclass "Filmisch hören - hörend filmen"

Diese interdisziplinäre Masterclass beschäftigte sich mit der dramaturgischen Gestaltung von Filmton während Drehbuchentwicklung und Dreh. Mit den Visiting Artists Elisabeth Scharang (Regie), William Franck (Direct Sound), Manuel Grandpierre (Mischung) und Jörg Widmer (Kamera) analysierten die Studierenden deren zuletzt erschienenen Film WALD. Gemeinsam mit ihrem Tonteam erläuterte Elisabeth Scharang viele Szenen aus WALD im Lichte der Tonebene in den verschiedenen Phasen der Drehbuchentwicklung und Inszenierung. Die intensive Auseinandersetzung mit ihrem Settonmeister sowie die vorliegende Mischungssession in ProTools gewährten tiefe Einblicke in die transdisziplinäre Natur ihrer Arbeit. 

Im zweiten Teil entwickelten die Studierenden mithilfe schreibdidaktischer Methoden transdisziplinäre audiovisuelle Analogien, auditive Figuren und Umwelten für eigene Stoffe und implementierten diese in ihren Drehbüchern. Ziel war eine tiefere Kooperation der Gewerke in der Vorproduktions- und Drehbuchentwicklungsphase anzuregen aber auch das dramaturgische Denken traditionell visuell geprägter Studiengänge in der Tonebene zu erweitern und so zu einer transdisziplinären, holistischen Filmarbeit zu gelangen.

Diese Masterclass wurde gefördert vom Masterfonds des Instituts für künstlerische Forschung in Kooperation der Studiengänge Regie und Tonmeister*in für audiovisuelle Medien.

Sound ist mehr als nur Post-Produktion. Sounddesign ist Bild, Sounddesign ist Dramaturgie.

Mandy Krahn, Studentin Regie

Masterclass "Storytelling with Sound" mit den Visiting Artists Mark Ulano & Patrushka Mierzwa

Patrushka Mierzwa ist die erste weibliche Boom Operatorin in Hollywood, u.a. für alle Tarrantino Filme, Ad Astra, Spy Kids und viele weitere. Mark Ulano ist Oscarprämierter Settonmeister (Titanic) und ebenfalls ständig für Quentin Tarrantino im Einsatz. Außerdem hat er unter anderem für namhafte Regisseure wie Martin Scorsese und Steven Spielberg gearbeitet. (www.markandpatrushkha.com). 30 Studierende und Alumni des Studiengangs Tonmeister:in nahmen an diesem außerordentlichen Workshop teil, der wenig auf technische Gegenstände Bezug nahm, sondern vielmehr die persönliche Herangehensweise, die Vermittlung von Soft-Skills und eher das Aufzeigen psycho- und soziologischer Betrachtungsweisen zum Thema machte. Beide Künstler machten die Studierenden mit Einblicken in künstlerische Arbeitsweisen am Set vertraut. Immer wieder entspannen sich lebhafte Fragen und Antworten. Eine Wiederholung der Masterclass, die am 11.05.2023 an der Filmuni stattfand, ist bei Gelegenheit angedacht, dann mit Öffnung der Veranstaltung für Studierende anderer Gewerke.


Booming Workshop: Körperschonend zum besten Sound - William Franck

BA-Studierende im zweiten Jahr lernen in einem mehrtägigen Workshop mit William Franck, Sound Mixer von u.a. Terrence Malick, wie sie körperschonend und effektiv angeln und den besten Sound einfangen, ohne mit Rückenschmerzen nach Hause zu kommen.

Der Clue am Boomen ist nicht das tüchtig verrenkende Hinhalten einer Angel sondern die Sensibilisierung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und aller Geschehnisse am Filmset.

Luisa Nawka, Studentin Tonmeister*in für audiovisuelle Medien

Dolby Atmos Mischung - Prof. Hubertus Rath

Studierende im Master lernen die hohe Kunst der Filmmischung in Dolby Atmos in einem mehrtägigen Workshop mit Prof. Hubertus Rath an der Internationalen Filmschule Köln (IFS). Gemeinsam mischen sie Filmprojekte der dortigen Studierenden und sprechen über ihre Mischungsentscheidungen sowie das nötige Handwerk.