Stundenplan
So könnte ein ein Stundenplan im 3. Semester aussehen.
Montag
9:00 - 10:30 Uhr Musikgeschichte
Wir behandeln hier die Musikgeschichte des 20./21. Jahrhunderts und natürlich auch Filmmusikgeschichte.
12:00 - 13:00 Uhr Gehörbildung
In Gehörbildung trainieren wir das Klanggedächtnis, Intonationssicherheit, die Auffassungsgabe notierter Musik und das Erkennen mehrstimmiger Satzmodelle. Das geschieht „klassisch“ und mit Filmmusik.
14:00 - 17:30 Uhr Elektronik
Wir erarbeiten die Grundlagen von digitaler Signalverarbeitung (DSP) und Simulationsumgebungen, um z.B. digitale Filter (FIR und IIR) oder die Fourier Transformation zu erklären und praktisch anzuwenden.
Dienstag
9:00 - 13:00 UHR Musikaufnahme
Ihr führt Musikaufnahmen verschiedener Genres für kleine und große Besetzung u.a. mit dem Filmorchester Babelsberg durch - projektbezogen und studentisch geleitet.
14:00 - 16:00 UHR Signalverarbeitung und -übertragung
Die Grundlagen der Tonstudioplanung, der Elektroakustik und der Psychoakustik werden vermittelt und in spannenden Projekten angewandt. Wir erläutern beispielsweise die Funktionsweise von Wellenfeldsynthese oder HRTF‘s.
18:00 - 20:00 UHR HÖPP
Lernt die Filme eurer Kommiliton*innen kennen und präsentiert eure eigenen Projekte. Hier könnt ihr euch gut fachübergreifend vernetzen und euch mit der Gestaltung sowie den Inhalten der Filme anderer Studierender auseinandersetzen.
Mittwoch
9:00 - 13:00 Uhr Praktischer Tonsatz
Einzelunterricht am Instrument: Die Erfahrung im praktischen Umgang mit Musik die Kommunikation zwischen Tonmeister*in und Interpret*in bei der Aufnahme von Musik, die ein elementarer Bestandteil des Studiums ist.
14:00 - 16:00 Uhr Audiovisuelle Wahrnehmung
Das Seminar behandelt psychoakustische und kognitive Grundlagen der audiovisuellen Wahrnehmung und wie dies unsere künstlerische Praxis beeinflusst. Durch gemeinsames Hören trainieren wir, eine Sprache für die eigene Klangvorstellung zu finden.
Donnerstag
9:00 - 13:00 Uhr Tongestaltung
Wir erarbeiten die Grundlagen für kreative Tongestaltung. In den zugehörigen praktischen ÜBungen lernt ihr z.B. wie man Magnetband schneidet, was ein Equalizer macht, wie Kompressoren klingen und vieles mehr, was ihr in der täglichen Arbeit als Sounddesigner*in braucht.
14:00 - 16:00 Uhr Tonkonzeptuelle Filmanalyse
Hier stellt ihr eure eigenen Film- / Tonprojekte innerhalb des Studiengangs vor. Das bietet eine Reflexionsebene für die Analyse der eigenen Arbeit und die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen. Oft kommen auch Regiestudierende vorbei, um ihre Projekte zu pitchen.
16:00 - 17:00 Uhr Hörkurs
Wir hören gemeinsam Musikwerke unterschiedlicher Genres und diskutieren Ästhetik, Stil oder Komposition.
Freitag
10-16 UHR: Tonbearbeitung
Schwerpunkte sind u.a. die Vertiefung der Arbeit mit dem DAW-Controller AVID S6 und Pro Tools, Workflows für die Arbeit mit Nuendo sowie Vorträge zu speziellen wie Dialog- oder Foley-Editing.
Interdisziplinäres fiktionales Projekt
Ein Schwerpunkt der Projektarbeit des 2. Studienjahres Sound ist die Arbeit an der Filmübung F2, überwiegend in der vorlesungsfreien Zeit. Aufgabe ist die künstlerisch-dramaturgische Filmtongestaltung. Projekte werden studiengangsübergreifend organisiert.