Creative Coding for Beginners

Der Hands-on Grundlagenkurs bringt Ihnen das Programmieren mit p5 anschaulich und leicht verständlich näher. Sie wenden das neu gewonnene Wissen direkt in einer Vielzahl von praktischen Übungen an.

Kurstermin: 12.-16. September 2022 (Follow-up am 30.09 und 14.10.2022)

Sprache: Englisch

Teilnehmendenzahl: 10-12 Personen  

Veranstaltungsort: Online

Kosten: 660,- EUR

Studierende erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% des regulären Preises.

Early Bird für Anmeldungen bis 31.05.2022: 600,- EUR

 

Die digitale Transformation unserer Welt hat neue Wege eröffnet, um sich kreativ auszudrücken. Die Welt der Algorithmen sollte nicht länger Computerspezialisten und Softwareentwicklern überlassen werden, sondern auch von Kreativen erkundet werden.

Für all diejenigen, die sich künstlerisch ausdrücken wollen, hat sich das Programmieren zu einer sinnvollen Fähigkeit entwickelt. Traditionell wird Coding für die Erstellung funktionaler Anwendungen verwendet, aber es kann ein ebenso mächtiges Werkzeug sein, um die eigenen kreativen Visionen in form von ausdrucksstarke Anwendungen in den Bereichen visuelle Kunst, Design, Spiele und interaktive Erfahrungen zu  realisieren.

In dem fünftägigen Online-Kurs "Creative Coding for Beginners" werden die Teilnehmer*innen grundlegende Programmierkenntnisse erwerben und kreative Coding-Beispiele mit Hilfe des beliebten, webbasierten Open-Source-Programmierumgebung p5 umsetzen.

Mithilfe von Übungen werden die Teilnehmer*innen algorithmisches Denken üben und lernen, wie kreative Ideen in einen Code umgesetzt werden. Des Weiteren wird es eine Vielzahl von praktischen Beispielen mit besonderem Fokus auf Grafik, Sound und Interaktivität geben. Nach dem fünftägigen Kurs werden die Teilnehmer*innen ermutigt, ein eigenes Projekt zu entwickeln und erhalten in zwei weiteren Folgetreffen technische und kreative Unterstützung, bei denen sie das neu erworbene Wissen direkt zur Weiterentwicklung ihrer individuellen Ideen anwenden können.

Für diesen Kurs sind keine technischen Vorkenntnisse oder Programmierkenntnisse erforderlich.

Hier anmelden (Anmeldefrist: 01. August 2022).

Inhalt

Teil 1 - Einführung

  • Allgemeines Verständnis von Programmierung
  • Überblick über Programmiersprachen und die p5-Umgebung
  • Verstehen und Üben des algorithmischen Denkens

Teil 2 - Grundlagen der Programmierung & praktische Übungen

  • Verständnis für das Programmieren mit p5 und Erwerb der Fähigkeiten, einfache Programme von Grund auf zu entwickeln und die Programmierung als ausdrucksstarkes Werkzeug anzuwenden. Im Hinblick auf die Programmierung werden wir behandeln:
    • Befehle, Variablen
    • Ereignisse
    • Bedingungen
    • Schleifen
    • Operatoren
    • Bibliotheken
  • Die Programmierkenntnisse werden angewandt, um kreative Programmierbeispiele zu implementieren:
    • Farbe und Grafik
    • Bilder, Videos, Kameraerfassung
    • Ton
    • Interaktivität
    • Animation
    • Stilisierung
  • Die Teilnehmer*innen lernen auch zusätzliche Ressourcen und inspirierende Beispiele kennen und werden im Laufe des Kurses durch Selbststudien angeleitet und weitergebildet.

Teil 3 - Individuelles Projekt

Kursziele:

  • Erwerb grundlegender Programmierkenntnisse und ein Verständnis für deren Anwendung in einem kreativen Kontext.
  • Tägliche Live-Online Sitzungen mit Prof. Dr. Lena Gieseke vom Studiengang Creative Technologies an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit zwei zusätzlichen Folgetreffen, die individuelle Beratung und technische Unterstützung für ein individuelles Projekt beinhalten.
  • Gruppentreffen mit Studierenden des Studiengangs Creative Technologies und anderen internationalen Teilnehmer*innen mit interdisziplinärem Hintergrund
  • Zertifikat nach Abschluss

Kursleitung

Nachdem Stefan Püst 2013 seinen B.Sc in Informatik mit dem Schwerpunkt auf Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg abgeschlossen hatte, arbeitete er als Android App Entwickler in einem Projekt zur Entwicklung eines Telematik Systems am IBM Client Innovation Center in Magdeburg. Parallel zu dieser Anstellung absolvierte er den Masterstudiengang Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg welchen er 2019 abschloss.

Von 2016 bis 2019 arbeitete er als IT Administrator an der Filmuniversität Babelsberg. In dieser Position war er verantwortlich für die Computerlabore der Studiengänge Animation, Szenografie und Creative Technologies. Im Anschluss an seine Tätigkeit für den IT Service der Filmuniversität wechselte er 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Studiengang Creative Technologies. Dort erforscht er im Rahmen seiner angestrebten Promotion Interaktionsmechanismen in der Live-Performances. Darüber hinaus verantwortet er die Lehre im Bereich des Physical Computings, Machine Learnings und administriert die Hardware des Studiengangs.

Anmeldung und Teilnahme

Der Grundkurs richtet sich an Teilnehmer*innen ab 18 Jahren, die sich eine Einführung in die Programmierung im kreativen Kontext wünschen. Für die Teilnahme werden keine Vorkenntnisse in Programmierung oder Filmproduktion vorausgesetzt.

Die Registrierung erfolgt online über unser Anmeldeformular. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Eingangsprüfung und erfolgter Zahlung des Teilnahmeentgelts fortlaufend vergeben.