Die Ergebnisse der FAIR FESTIVAL AWARD-Umfrage 2020  

Eine Studie im Rahmen des Praxisforschungsseminars "Production Studies: Festivalarbeit" WiSe 2019/20

Filmfestivals sind unverzichtbarer Bestandteil von Kultur und Filmwirtschaft. Sie sind aber auch Arbeit- und Auftraggeber – ein eigener, sich rasant entwickelnder Beschäftigungssektor mit spezifischen Berufsbildern und Strukturen. Hier sind Profis am Werk. Zu welchen Bedingungen sie arbeiten, hat eine Online-Umfrage in Erfahrung gebracht, die im Rahmen des Praxisforschungsseminars "Production Studies: Festivalarbeit" im WiSe 2019/20 unter Leitung von Prof. Dr. Skadi Loist  von Studierenden das Master Medienwissenschaft in Zusammenarbeit mit der AG Festivalarbeit in ver.di entstanden ist.  

Der FAIR FESTIVAL AWARD wurde anhand der Fairness-Performance deutscher Filmfestivals ermittelt. Festivalarbeiter*innen hatten dafür im Vorfeld ihre Festivals mithilfe einer Umfrage in mehreren Kategorien wie Vertrag, Arbeitsbedingungen, Kommunikation, Führung, Arbeitsklima, Mitbestimmung, Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Entlohnung eingeschätzt und auf einer vierstufigen Skala von fair bis unfair bewertet. 

Die Umfrage wurde 2020 von Prof. Dr. Skadi Loist und Sarah Herbst als Kooperationsprojekt der Filmuniversität Babelsberg und der AG Festivalarbeit in ver.di durchgeführt und ausgewertet. Sie verlief in zwei Befragungsphasen, Februar-Mai 2020 und November-Dezember 2020 (mehr dazu auch HIER).

Ziel der Umfrage war es jedoch nicht nur, das fairste Filmfestival in Deutschland zu küren, sondern auch das nur spärlich dokumentierte Feld der Arbeitsbedingungen bei Filmfestivals zu untersuchen, das bisher wissenschaftlich kaum erschlossen ist. Das entstandene Branchenbild vermittelt eine erste anschauliche Skizze über die Arbeitsverhältnisse in der deutschen Filmfestival-Landschaft und gibt einen Einblick in die Strukturen, auch wenn es nicht repräsentativ für die gesamte Branche ist und so den Bedarf für weitere Forschung verdeutlicht. Der Bericht ist HIER verfügbar.  

Dozent*innen:

Prof. Dr. Skadi Loist, Mitarbeit: Sarah Herbst

Zeitraum:

WiSe 2019/2020

Partner: 

AG Festivalarbeit in ver.di

 

 

[Lehrforschung]  [Medienwissenschaft]