Prof. Dr.-Ing. Angela Brennecke


Prof.
Dr.-Ing. Angela Brennecke

Professorin für Audio und Interaktive Medientechnologien / Directing Audio Processing

1Room 2.045Tel: (0)331.6202-305Send an E-Mail

Fachgebiet

Real-time & Interactive Audio & Graphics Applications, Software Development, Music & Media Technologies, Project Management & Agile Workflows

Teaching & Research Interests

  • Creative Coding
  • Generative Audio
  • Music & Media Technologies
  • Human-Computer-Interaction 
  • Music & Visuals
  • Sonified Illustration
  • Non-Photorealistic Rendering
  • Arts, Sciences, Humanities

Biographie

Angela Brennecke ist seit August 2017 Professorin für “Audio und interaktive Medientechnologien/ Directing Audio Processing“ im Studiengang “Creative Technologies“ an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Brennecke schloß ihr Studium der Computervisualistik 2004 als Diplom-Ingenieurin an der Universität Magdeburg ab und beendete ihr Promotionsstudium als Doktor-Ingenieurin für Computergrafik 2009 an der Universität Rostock. Auf Grund ihrer persönlichen Leidenschaft für die Musik arbeitete Angela Brennecke von 2009 bis 2014 für das Berliner Unternehmen Native Instruments, Marktführer im Bereich der Entwicklung von professioneller Audio-Software. 2015 entschied sie sich für eine berufliche Auszeit, um eigene kreativ-künstlerische Ziele zu verfolgen und sich beruflich neu zu orientieren. Im darauffolgenden Jahr begann sie als Projektingenieurin für die “Innovationsprojekte” des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) tätig zu werden und war neben der Mitwirkung an einem EU-Forschungsprojekt vor allem für die Entwicklung neuer Konzepte für den Umgang mit Medieninhalten im Rahmen von EU-Forschungsanträgen zuständig.

Ausgewählte Publikationen

  • Elazari, H. & Brennecke, A. (2018): Memories - A Concept for an Interactive Projection Mapping Installation. Kultur & Informatik: Hybrid Systems, pp. 125-130.
  • Patz, N., Brennecke, A. Fuhrhop, C. (2016): Interactive Storytelling & Audio Apps for HbbTV: Forum Medientechnik und All Around Audio Symposium, 23./24. November 2016, St. Pölten.
  • Brennecke, A. (2009): A General Framework for Digital Game-Based Training Systems. Dissertation, Universität Rostock 2009.
  • Brennecke, A. und Schumann, H. (2009): A General Framework for Digital Game- Based Training Systems. IADIS Game and Entertainment, pp. 51–59. 
  • Brennecke, A., Schlechtweg, S. und Schumann, H. (2008): Game-Based Training in an Interactive Environment by means of OpenCrimeScene. Theory and Practice of Computer Graphics 2008, pp. 167–170.
  • Brennecke, A., Panzer, C. und Schlechtweg, S. (2008): vSLRcam—Taking Pictures in Virtual Environments. The Journal of WSCG, 16(1–3):9–16.
  • Brennecke, A., Schlechtweg, S. und Strothotte, T. (2007): OpenCrimeScene Review Log: An Interaction Log in a Virtual Crime Scene Investigation Learning Environment. Computer Graphics Theory and Application 2007. pp. 185–190. 
  • Isenberg, T. und Brennecke, A. (2006): G-Strokes: A Concept for Simplifying Line Stylization. Computer & Graphics, 30(5):754–766.
  • Isenberg, T., Brennecke, A., Sousa, M. C. und Carpendale, S. (2005): Beyond Pixels: Illustration with Vector Graphics. Technical Report, Department of Computer Science, University of Calgary, Canada.
  • Brennecke, A. und Isenberg, T. (2004): 3D Shape Matching Using Skeleton Graphs. Simulation und Visualisierung 2004. pp. 299–310.

Auszeichnungen

  • HbbTV Awards 2017: Category “Best use of HbbTV for Broadcast Enhancement”: rbb, Band Camp Berlin. Judges considered this entry ‘original’, a ‘nice idea’ and ‘very comprehensive’. “Band Camp Berlin” is a HbbTV application created with the multi-platform application toolkit (MPAT) developed in the corresponding EU-project MPAT. Angela Brennecke participated as project engineer in the project and was involved in the development of “Band Camp Berlin” using MPAT.