Spezielle Themen digitaler Medienkulturen
"Exploring TikTok: Teilnehmende Beobachtungen im digitalen Raum"
Dr. Vera Klocke
WS 2024/25, 2 SWS
Termine:
14.10.24, Raum 1321
15.10.24, Raum 5104
28.10.24, Raum 5104
29.10.24, Raum 5104
11.11.24, Raum 5104
12.11.24, Raum 5104
25.11.24, Raum 5101
26.11.24, Raum 5104, jeweils von 09.00 – 13.00 Uhr
In diesem Seminar mit praktischen Anteilen nutzen wir digitale ethnografische Methoden um die Social-Media-Plattform TikTok auf gegenwärtige Phänomene und Inszenierungen hin zu untersuchen. Durch die Inszenierung des „Ich“ in den sozialen Medien setzen Personen sich in Bezug zur Welt. Sie ordnen sich sozialen Gruppen zu, erproben Inszenierungsstrategien und bedienen sich dabei aus einem stetig wachsenden Bildkanon. Nutzer:innen können sich in den sozialen Medien zu einer Leistungsgesellschaft verhalten (#quietquitting), feministische Strategien erproben (#normalizenormalbodies), politische Proteste initiieren (#handsoffmyhijab) und offenlegen, wie sie rezipiert werden möchten (#bougie). In dieser Übung untersuchen wir unser Verhältnis zu diesen Inszenierungen des „Ich". Wir führen digitale Ethnographien durch, verfassen ein Social-Media-Tagebuch und arbeiten mit kollaborativen Forschungspraktiken, die sich besonders gut für die Analyse algorithmenbasierter Social-Media-Plattformen wie TikTok eignen.
Die Übung findet als Blockveranstaltung statt. Studienleistung ist ein Referat.
Kontakt
Fragen zu Lehrinhalten der einzelnen Lehrveranstaltungen, erfragen Sie bitte im Büro des Studienganges.