Projekte
Kaum an einer anderen Stelle zeigt sich der thematische und methodische Reichtum der Forschung an der Filmuniversität als im kreativen Wildwuchs der postgraduierten Qualifizierungsprojekte. Zugleich sind diese Projekte, ihre Entwicklung und ihr Gelingen der Prüfstein für die Qualität unserer Nachwuchsförderung. Die Projekte sind bis zu ihrem Abschluss in ständiger Veränderung, weshalb der folgende Überblick nur eine Momentaufnahme bietet. Abgeschlossene und publizierte Dissertationen finden sich auch unter Publikationen sowie im Katalog der Bibliothek.
- Julia Dufek: Beyond Vision - a holistic investigation of creative figurative creation processes in three-dimensional space
- Rand Beiruty: Representing Refugees in Nonfiction Film: Ethical and Social Responsibilities of Documentary Filmmakers Towards Their Subjects in Theory and Practice
- Stephan Ahrens: Mit Wolkenkratzer und Handtasche. Eine Geschichte des Filmmuseums
- Hannes Wesselkämper: Spektakel der Oberfläche – Revision eines Konzepts als Modus der Medienästhetik des Films
- Michael Ufer: Zeitformen der Liebe. Die Intimitäten filmischer und serieller Bewegungsbilder
- Tatiana Astafeva: Touching Distance: Ostalgie in German Cinema after the Reunification
- Alida Lindemann: Der Einfluss von emigrierten Künstlern der Weimarer Republik auf den US-amerikanischen Film der Gegenwart
- Christine Lang: Das ästhetische Sehen. Implizite Dramaturgie in David Lynchs Mulholland Drive
- Ron Schlesinger: „Führer“, Verräter, entwertete Väter: Der König im deutschen Märchenspielfilm. Eine figurenanalytische Betrachtung des Genres im „Dritten Reich“ und im Nachkriegsdeutschland