Lehrende
Studiendekan*in
Prof. Dr. Chris Wahlweitere Informationen: Prof. Dr. Chris Wahl Professor Audiovisuelles Kulturerbe
Raum 1312Tel: +49 331 6202 278E-Mail schreiben
Professor*innen
Dr. Ilka Brombachweitere Informationen: Dr. Ilka Brombach Vertretungsprofessorin Filmforschung und Filmbildung im Museum
Raum 7010Tel: +49 331 6202 755E-Mail schreiben
Prof. Dr. Chris Wahlweitere Informationen: Prof. Dr. Chris Wahl Professor Audiovisuelles Kulturerbe
Raum 1312Tel: +49 331 6202 278E-Mail schreiben
Akademische Mitarbeiter*innen
Anna Katharina Heizmannweitere Informationen: Anna Katharina Heizmann Akademische Mitarbeiterin Filmkulturerbe
Raum 1316Tel: +49 331 6202 290E-Mail schreiben
Projektmitarbeiter*innen
- Dr. Eik Dödtmann (Postdoc Network Brandenburg-Nachwuchsforschungsgruppe Jüdischer Film – Was ist das? Eine Annäherung über Festivalprogramme und Rezeptionshaltungen)
- Dr. Emily Allegra Dreyfus (Postdoc Network Brandenburg - Survival Satire: Recovering the Graphic Imagination of the Holocaust)
- Daniel Körling (DFG-Langfristvorhaben Bilder, die Folgen haben – Eine Archäologie ikonischen Filmmaterials aus der NS-Zeit)
- Dr. Evelyn Kreutzer (DFG-Langfristvorhaben Bilder, die Folgen haben – Eine Archäologie ikonischen Filmmaterials aus der NS-Zeit)
- Lucy Pizaña (Postdoc Network Brandenburg-Nachwuchsforschungsgruppe Jüdischer Film – Was ist das? Eine Annäherung über Festivalprogramme und Rezeptionshaltungen)
- Fabian Schmidt (DFG-Langfristvorhaben Bilder, die Folgen haben – Eine Archäologie ikonischen Filmmaterials aus der NS-Zeit)
- Tirza Seene (Postdoc Network Brandenburg-Nachwuchsforschungsgruppe Jüdischer Film – Was ist das? Eine Annäherung über Festivalprogramme und Rezeptionshaltungen)
- Dr. Lea Wohl von Haselberg (Postdoc Network Brandenburg-Nachwuchsforschungsgruppe (Leitung) Jüdischer Film – Was ist das? Eine Annäherung über Festivalprogramme und Rezeptionshaltungen)
- Alexander Zöller (DFG-Langfristvorhaben Bilder, die Folgen haben – Eine Archäologie ikonischen Filmmaterials aus der NS-Zeit)
Lehrbeauftragte
Dr. Emily Allegra Dreyfus (Archivmaterial in der ästhetischen Praxis)
- Fabian Schmidt (Analog – Digital. Das Filmerbe zwischen Vergangenheit und Zukunft)
- Anke Wilkening (Materialität des Films)
- Alexander Zöller (Medienarchäologie)
Ehemalige Lehrende
- Birgit Acar (Kuratorin Kinoprogramm, Filmmuseum Potsdam: Kino- und Festivalprogrammierung SoSe 2016 bis SoSe 2019)
- Jörg Frieß (Leiter, Zeughauskino, Berlin: Kino- und Festivalprogrammierung SoSe 2021)
- Borjana Gaković (Kuratorin, Autorin: Kino- und Festivalprogrammierung SoSe 2022)
- Oliver Hanley (akademischer Mitarbeiter, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF bis November 2021: Paradigmenwechsel Analog|Digital, medienhistorische Quellenkunde u.a. WiSe 2016/17 bis WiSe 2021/22)
- Dr. Bettina Henzler(wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bremen: Filmvermittlung und Filmbildung SoSe 2016 bis SoSe 2021)
- Dr. Johanne Hoppe (wissenschaftlich-künstlerische Mitarbeiterin, Filmmuseum Potsdam: Spezielle Themen der Filmgeschichte, Betreuung der angewandten Projektarbeit WiSe 2015/16 bis WiSe 2020/21)
- Jürgen Keiper(Projektleiter, Deutsche Kinemathek, Berlin: Digitale Zugänge zum Filmerbe SoSe 2016 bis SoSe 2021)
- Dr. Paul Klimpel(Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Film/Medien, iRights.Law, Berlin: Medienrecht WiSe 2015/16 bis WiSe 2017/18)
- Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Ruedel(Professur für Konservierung und Restaurierung mit dem Schwerpunkt moderne Medien, HTW Berlin: Materialität des Films SoSe 2018 bis SoSe 2020)
- Dr. Philipp Stiasny (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Filmmuseum Potsdam: Spezielle Themen der Filmgeschichte WiSe 2015/16 bis SoSe 2019)
- Dr. Lea Wohl von Haselberg (akademische Mitarbeiterin, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF: Archivmaterial in der ästhetischen Praxis SoSe 2022)